Astro-Shop Teleskop-Service APM-Telescopes

Farb Kamera DFK72AUC02

      Farb Kamera DFK72AUC02

      Hier ein kleiner Bericht über die Einstellmöglichkeiten dieser kleinen
      USB Kamera.

      Hier mit 2Zoll - T2 Adapter und T2 - C Mount (1Zoll) Adapter



      Hier mit Canon 18-55 Objektiv und Canon - C Mount (1Zoll) Adapter



      Über die Auflösung wird im Netz gestritten.
      Das nächste Bild ist ohne Binning bei maximaler Auflösung gemacht.
      Die anwählbare Auflösung und die Framerate sind im Bild eingeblendet.


      Das nächste Bild ist mit 2x Binning bei maximaler Auflösung gemacht.
      Die Belichtung ist angepasst da dieser Modus lichtempfindlicher ist.


      Das nächste Bild ist mit 4x Binning bei maximaler Auflösung gemacht.
      Die Belichtung ist angepasst da dieser Modus lichtempfindlicher ist.



      Die Belichtung ist zwischen 1/10000 und 30 Sekunden einstellbar.
      In jedem Modus kann ein frei wählbarer Bildausschnitt festgelegt werden.
      In manchen Foren wird gestritten ob beim Binning die Farbe verloren geht.
      Wie man sieht funktioniert das bei dieser Kamera auch mit Farbe.
      Herzliche Grüsse Heinz
      -------------------------------
      Meine Homepage

      AW: Farb Kamera DFK72AUC02

      Hallo Heinz,

      die Bilder machen einen sauberen Eindruck. Besonders das Motiv ohne Binning gefällt mir sehr gut :)

      Hast du die Kamera schonmal am Planeten eingesetzt? Das wäre mal interessant, denn sie soll ja nur 2,2my Pixelgröße haben - da reichen dann etwa f/10 für Vollauflösung.

      Sternklare Grüße
      Alko
      Skywatcher Newton 200/1000
      Astro-Professional 152/900

      skyluxdoktor.de

      AW: Farb Kamera DFK72AUC02

      Hallo Alko

      Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit am Planeten zu testen.
      Bisher habe ich ja nicht fotografiert.
      Ich hoffe es ist Dir aufgefallen, daß ich alle Bilder nur mit 30% Bildgröße eingestellt habe.
      Der Modus mit 2x Binning ist daher schon fast Monitorfüllend.
      Beachte dabei auch die machbare Framerate (18,6).

      Die Lichtempfindlichkeitsangaben des Herstellers sind etwas übertrieben. Beim 4x Binning hat mann einfach 4x4= 16 fach angegeben. Beim Testen der Helligkeit komme ich aber auf gerade mal 10 fach.

      Im übrigen ist mein Netbook mit dieser Kamera überfordert.
      Prozessor: AMD Sempron 1,5 GHz
      Bilder bekomme ich nur wenn ich die Farbtiefe auf 24Bit runter stelle und den Prozessor
      minutenlang am Bauch streichle. (Alles ausschalten was geht. Einstellung verkleinern, Software neu starten. Binning erhöhen, Software neu starten und das mit 10 Wiederholungen:mad: )
      Herzliche Grüsse Heinz
      -------------------------------
      Meine Homepage

      AW: Farb Kamera DFK72AUC02

      Hallo Heinz,

      ich weiß jetzt nicht mehr wie alt oder aktuell ein AMD Sempron mit 1,5 GHz ist, aber ich habe auch nur ein Netbook mit Intel Atom Prozessor (1,6 GHz) und meine DMK21 macht daran keine Probleme. Es ist allerdings auch eine SW-Kamera. Vielleicht musst du aber auch mal deinen Rechner aufräumen. Datenträgerbereinigung, löschen von alten Sicherungspunkten und Defragmentieren in der genannten Reihenfolge wirken da manchmal Wunder. Vielleicht liegt es aber auch an der großen Pixelanzahl der DFK72 - Netbooks haben ja leider nur einen speicherlosen Grafikchip, der dann den Hauptspeicher nutzt.

      Sternklare Grüße
      Alko
      Skywatcher Newton 200/1000
      Astro-Professional 152/900

      skyluxdoktor.de