Angepinnt Anregung für IndexSeite

• Anregung für IndexSeite

astro-foren.de/showthread.php?t=6084

Lieber Foto-Fans,

seit mehreren Jahren pflege ich im Bereich Optik meine Index-Seite deswegen, weil sie mir die Beantwor-
      tung vieler Fragen in- und außerhalb des Forums enorm erleichtert und darin enthaltene Information
      anderen Usern leichter zugänglich macht. Außerdem finde ich auf diese Weise meine Berichte wieder.

Für die Fotografen unter Euch könnte ich mir eine ähnliche Index-Seite vorstellen, die ähnlich unter-
      gliedert ist wie meine, z.B. in

- Grundsätzliches
      - Ausrüstung
      - Techniken beim Fotografieren
      - Computer-Nachbearbeitung
      - Bilder-Galerie sortiert nach ...

Vielleicht erbarmt sich einer dieser Arbeit und pflegt dann diese IndexSeite zu aller unser Vorteil.

Wie wäre es? Kann man einen dazu animieren?

Wir Moderatoren hätten unterstützenden Zugriff auf diese IndexSeite - es könnten also wie bei
      Wikipedia mehrere daran arbeiten.
      Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr---_ email: wolfgang.rohr@t-online.de Tel: 09521 5136 ---------------------------------------------------- r2.astro-foren.com/index.php/de/
    • AW: Anregung für IndexSeite

Hallo Flo,

Ein Wiki ist abhängig von der regelmäßigen Wartung durch viele Entuisiasten. Ein Forum lebt von der Diskussion. Such mal nach sowas wie "8 Zoll Dobson" in diesem Forum. Du wirst viele Threads finden, wo jemand :) so ein Gerät als Einsteigerteleskop empfielt. Der "Frager" kann dann nachfragen und Antworten bekommen. Im Wiki würde ein kurzer Abschnitt zum Gerät wahrscheinlich oft gelesen und ignoriert werden.

In jedem Forumsbereich kann ein Moderator ein immer oben stehendes Thread einrichten. Das ist meiner Meinung nach besser geeignet.

Ich selbst "stehe auf" Wikis. Ich benutze Mediawiki sowohl privat als auch beruflich, Zum persönlichen "Ernstnehmen" wie es in diesem Forum gepflegt wird, würde ein Wiki nicht wirklich helfen.

Ich bin für Indeseiten wie meine :) astro-foren.de/showthread.php?t=11406 (sorry) oder Wolfgangs astro-foren.de/showthread.php?t=6084 . Inhaltvorschläge können sicher gerne an den zuständogen Moderator per PM gehen - oder als Thread im Forensbereich mit offener Diskussion.

Grüße

Christoph
      [SIZE="1"]Hofheim 12'', PST CaK, C11[/SIZE]

Hallo Flo & Christoph,

Indexseiten entstehen spätestens dann, wenn man seine eigenen Beiträge nicht mehr findet und man deswegen schon oft danach gesucht hat. Aus diesem Grund hilft mir diese Seite erst einmal selbst im Zusammenhang mit den vielen Anfragen wo auch immer.

Jeder der zu einem Fachgebiet sich eine ähnliche Übersicht erstellen will, darf das natürlich hier ebenso. Die Fotografen haben sowas bereits, Dank der Unterstützung von Hans-Ulrich, dem ich dafür sehr dankbar bin.

Wer ein anderes Fachgebiet aufmachen und bearbeiten will z.B. eine Linksammlung zu spezifischen astronomischen Themen, das wäre unbedingt eine Bereicherung.

Ich beackere halt nur die astronomische Optik - das ist schon unübersichtlich genug.
      Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr---_ email: wolfgang.rohr@t-online.de Tel: 09521 5136 ---------------------------------------------------- r2.astro-foren.com/index.php/de/

Hallo Flo,

geht es Dir um ein bestimmtes Thema? Dann Würde ich vorschlagen, dass Du im betreffenden Forenbereich ein neues Thread erstellt (z.B. "Vorschlag für Indexseite") das dann zur Diskussion genutzt wird. Mir ist bewusst, das das weniger gut zu handhaben ist, als bei einem Wiki, denke aber, dass es auch funktionieren dürfte. Wenn man sich im Lauf der Diskussion auf einen Text geeinigt hat, dann würde ich einen Moderator bitten, die entgültige Fassung als "Wichtige Seite" nach oben zu setzten.

Noch mal zum Wiki: ich finde nichts schlimmer als ein im Sande versichkertes Wiki mit Miniartikeln, die Seit Jahren nicht mehr gepflegt werden. Solche Beispiele findet man etliche im Netz. Ich glaube, wir (speziel hier in diesem Forum) sind aktueller wenn wir die Forensoftware nutzen und haben weinger Arbeit als bei einem Wiki.

Ab "viele Indexseiten" würde ich meinen Standpunkt aber nochmal überdenken und die Indexseiten in ein Wiki transformieren wollen.

Grüße

Christoph

Hallo Allerseits

Rohr schrieb:

astro-foren.de/showthread.php?t=6084
      Lieber Foto-Fans,

Für die Fotografen unter Euch könnte ich mir eine ähnliche Index-Seite vorstellen, die ähnlich unter-
      gliedert ist wie meine, z.B. in

- Grundsätzliches
      - Ausrüstung
      - Techniken beim Fotografieren
      - Computer-Nachbearbeitung
      - Bilder-Galerie sortiert nach ...

Vielleicht erbarmt sich einer dieser Arbeit und pflegt dann diese IndexSeite zu aller unser Vorteil.

Wie wäre es? Kann man einen dazu animieren?

Wir Moderatoren hätten unterstützenden Zugriff auf diese IndexSeite - es könnten also wie bei
      Wikipedia mehrere daran arbeiten.

Jetzt bin ich etwas von den Socken. Den Vorschlag von Wolfgang habe ich damals aufgegriffen und seit knapp 1 1/2 Jahren führe ich eine Indexdatei die eigentlich den gesamten Bereich der Fotografie abdeckt:

<tt>Messier-Katalog..........287 Beiträge</tt>
      <tt>NGC Objekte .............167 Beiträge</tt>
      <tt>Planeten..................78 Beiträge</tt>
      <tt>Sternfelder, Nebel.......137 Beiträge</tt>
      <tt>Kometen...................35 Beiträge</tt>
      <tt>Mondaufnahmen............112 Beiträge</tt>
      <tt>Sonnenaufnahmen...........83 Beiträge</tt>
      <tt>Sonstige Aufnahmen........26 Beiträge</tt>
      <tt>Naturaufnahmen...........118 Beiträge</tt>
      <tt>Bildbearbeitung ..........47 Beiträge</tt>
      <tt>Links.....................24 Beiträge</tt>

Bei zirka mittlerweile 6600 Zugriffen sollte man eigentlich davon ausgehen,dass sie auch zu finden ist ...
      Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich

-------------------------------------------------------------------------------------

Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.

-------------------------------------------------------------------------------------

Verzeichnis-Sonnenbeobachtung-Bilder-und-Bildbearbeitung

Hallo Hans-Ulrich,

Hans_Ulrich schrieb:

Jetzt bin ich etwas von den Socken.

Also ich kenne Deine Indexseiten. Großes Lob!

Ich denke Flo meine auch nicht speziell den Bereich des fotographischen und Wolfgang photographiert eher Interferenzeffekte oder Messingopbjekte statt Messierobjekte, er pflegt vielmehr seine eigenen Indexseiten.

Ich würde das jetzt mal so formulieren:

Deine Indexseiten sind ein gutes Beispiel wie das ganze gehen kann und das Konzept sollte auf andere Forenbereiche ausgeweitet werden,
      bevor man an ein Astro-Foren-Wiki denkt.

Grüße

Christoph