EQ-6 ausrichten ohne Sicht auf Polarstern

  • Hallo zusammen


    Entweder ich suche mit den falschen Begriffen im Forum, oder die Frage ist für einen Profi eh klar.


    Ich möchte auf meinem Balkon eine Säule montieren, um zwischen durch mal kurzfristig in den Himmel schauen zu können. Darauf käme meine EQ-6.
    Das Problem ist nur, ich sehe so ca. die Hälfte des Himmels von Osten über Süden bis in den Südwesten, aber ohne den Polarstern mit kleinem Bär und co.


    Nun die Frage, gibt es einen Trick um eine parallaktische Montierung auch ohne diese Sterne auszurichten, so dass die automatische Nachführung so ungefähr funktioniert ? Fotografieren ist ausser ein paar Versuchen am Mond im Moment nicht angedacht.


    Oder muss ich das im Trial-and-Error Verfahren versuchen ?


    Sorry, wenn ich irgend welche Threads übersehen habe.


    Besten Dank und Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Einnorden mit Polaris geht zwar schnell und bequem, aber ohne ist auch kein großes Problem.


    Suche mal nach "Scheinern" oder "Einscheinern". Da Du Sicht auf Süden und Osten hast ist es machbar. Dauert nur etwas länger als mit dem Polsucher

    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Ulrich


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Verzeichnis-Sonnenbeobachtung-Bilder-und-Bildbearbeitung