EQ3 Verbessern

  • Ich hab mal aus Neugier eine Frage. In meinem Leben ist mir schon oft aufgefallen, dass egal was man kauft und egal wie gut es auch sein soll, man es mit ein wenig Zeit und Handarbeit noch besser machen kann. Außerdem habe ich eine gut eingerichtete Werkstatt und ein paar Leute die von Metallverarbeitung einiges Verstehen.


    Da ich mal davon ausgehe, dass es um mein Handwerkliches Geschick ganz gut bestellt ist möchte ich mich jetzt an meine Montierung wagen...
    Ich besitze ein Omegon 130/920 Newton auf der dazugehörigen EQ3-Montierung. Das Teleskop finde ich schonmal nicht so übel, nur die Montierung ist mir noch ein bisschen zu wackelig.
    Meine Frage also; was kann man machen um aus der EQ3 noch ein wenig mehr Stabilität raus zu kitzeln? Klar, ne ander kaufen geht auch aber das kommt später :-)


    Ich würde mich freuen wenn Ihr vllt ein paar tips habt, an der Ausführung sollte es bei mir nicht mangeln.