Hallo zusammen,
(ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum)
Kurz zum Hintergrund:
seit etlichen Jahren (32, um genau zu sein) ist dies mein erstes Fernrohr, gedacht für kurze Beobachtungen vom Balkon, daher nichts großes oder besonderes.
Ich habe das Teil auf Ebay ersteigert, ein Okular + Zenitprisma war auch dabei.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
- Ist das Objektiv dejustiert?
- wie kann ich es ggf. justieren
- und fehlen evtl. schon schrauben?
... Anfangs kannte ich noch nicht einmal den Hersteller - nach Recherche im Netz scheint es sich um ein Soligor zu handeln. Leider gibt es die Firma nicht mehr und Handbücher / Technische Datenblätter habe ich nicht finden können. Hier ein Link:
http://www.photoinfos.com/Foto…oligor-500mm-Maksutov.htm
Kennt jemand zufällig das Objektiv?
Wie auf dem Foto auf der Webseite, scheinen auch bei meinem Objektiv 2 Schrauben zu fehlen. Insgesamt handelt es sich um drei Große und drei kleine Schrauben. Die großen Schrauben sind vollständig, aber nur eine von den kleineren Schrauben ist da ...
Handelt es sich hierbei überhaupt um Justageschrauben oder sind das Verbindungsschrauben?
Leider konnte mir der Vorbesitzer auch nichts dazu sagen.
Ich habe noch drei Fotos von meinem Objektiv anghängt. Das Objektiv sitzt nur auf einem Fotostativ, auf den Fangspiegel habe ich mit meiner Kamera von einem zweiten stativ aus durchfotografiert, eine optische Bank habe ich nicht - zeigt das Bild trotzdem eine Dejustage?
Die anderen beiden Bilder zeigen nochmal die Schrauben - die kleine Schraube schaut auch recht speziell aus, wird man wohl nicht so einfach kaufen können.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.