Orion ODK 10 Hauptspiegellagerung

  • Hallo an Alle,


    erstmal nen schönen Gruß von mir, ich war ja schon länger nicht mehr hier... Zu meinem "Problem": ich hab hier ein Orion UK ODK 10, ein Dall Kirkham mit Korrektor. Das Gerät macht seit längerem Abbildungsprobleme. Daher hab ichs jetz komplett zerlegt, um eventuellen Fehlern auf die Schliche zu kommen. Der Hauptspiegel liegt ohne Zwischenlage blank auf der Spiegelhalterung, wird vom Blendenrohr gehalten und mit einem auf das Blendenrohr geschraubten Scheibe gehalten. Zwischen der Scheibe und der Spiegeloberfläche liegt eine 1mm dünne Korkscheibe. Das ist der Status. Jetz meine Frage: müsste nicht auch zwischen Spiegel und Spiegelauflage (es ist nur eine plane Aluscheibe von ca. 130mm Durchmesser) ein Auflagematerial, dass der Spiegel nicht aufm Alu aufliegt? Wenn ja, welches Material käme am Besten in Frage? Vor allem auch welche Dicke und Form? Wie sieht eine solche Lagerung idealerweise aus?


    Viele Grüße


    Christian