Der Merkur-Transit vom 09. Mai 2016

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich hab in den letzten Tagen auch schon "Werbung" im Freundeskreis dafür gemacht.
      Wenn das Wetter passt stehen wir mit unserem Vereinsteleskop auf dem Marktplatz bereit.

Den Doppeltransit hab ich gleich mal vermerkt... ;)

Grüße aus dem wilden Süden

Detlev
      "Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
      Frisch reingekommen: Meade ETX-70
      Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel, Zollstöcke, Brettchen und wenig Zeit...
    • Kaffee schrieb:

Wenn das Wetter passt stehen wir mit unserem Vereinsteleskop auf dem Marktplatz bereit.
      Hallo Detlev

Wo steht Ihr denn genau?

Wenn ich mich nicht irre sollte es nicht zu weit sein um mal vorbeizuschauen :)

Gruß
      Mark
      Teleskoppark :) :
      Revue? ______60/910mm Refraktor
      Firstscope ___76/300mm Newton
      Heritage ____130/650mm Newton
      Eigenbau____76/700mm Newton 2" OAZ, In Arbeit
      Bresser _____114/900mm Newton
    • Hallo Mark,

exakt geplant ist nix, aber der Treffpunkt wird wohl der Mühlenplatz in 76689 Karlsdorf-Neuthard, Ortsteil Karlsdorf sein. Das liegt nördlich von Karlsruhe. Dem Arbeitsleben geschuldet ist ein Beobachtungsbeginn mit leichter Verspätung. Den geneigten Besuchern wird es ähnlich gehen.

Darfst gerne vorbeischauen, sobald ich mehr weiß sag ich Bescheid.

viele Grüße

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
    • Hallo Detlev

Das ist noch näher als ich dachte :)
      Wenn ich keinen Termin reinbekomme schaue ich auf jeden Fall vorbei!
      In welchem Verein bist Du?
      In der Ecke kenne ich nur die Sternwarte Bellheim (auch nur aus dem Netz)?

Gruß
      Mark
    • Hallo Mark,

ich bin Mitglied der "Astronomiefreunde Karlsdorf-Neuthard". Uns gibt es noch nicht so lange, ich glaub so 8 Jahre. Alle paar Wochen gibt es Vorträge, ab und zu Ausflüge z.B, zum Planetarium Mannheim oder Sternwarte Kraichtal. Wir sind klein genug um einen spontanen Beobachtungsabend auf der Terasse des Vorsitzenden zu veranstalten. Es war zwar "kuschelig" aber es musste keiner heimgeschickt werden ;)

viele Grüße und vielleicht bis bald

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
    • Hallo allerseits,

wenn das Wetter mitspielt werde ich wahrscheinlich auch versuchen, zu mindestens den ersten Kontakt zu fotografieren. Mal sehen was besser aussieht, entweder WL oder H-Alpha.
      Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich

-------------------------------------------------------------------------------------

Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.

-------------------------------------------------------------------------------------

Verzeichnis-Sonnenbeobachtung-Bilder-und-Bildbearbeitung
    • Hallo Detlev

Wie sieht die Planung aus?
      Laut Wetterbericht sollte es doch klappen. :)
      Vormittags einzelne Wolken und Nachmittags dann leider überwiegend bewölkt.
      Wenns denn stimmt.
      Ich würde gerne vorbeischauen!
      Und bisher hat sich bei mir noch kein Termin auf Kollisionskurs eingeschlichen :)

Gruß
      Mark
    • Hallo Mark,

gestern war wieder Vortragsabend. So gegen 17 Uhr ist das Vereinsteleskop (10" Newton mit Goto) auf dem Mühlenplatz, ich werde etwas früher da sein, wahrscheinlich kurz nach 14 Uhr. Mein Teleskop ist einsatzbereit, wenn auch noch nicht in Höchstform.
      Das Wetter für Montag sieht ja ganz ok aus.

viele Grüße und vielleicht bis Montag

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
    • Hallo Detlev,
      hallo Mark,
      bin morgen zufällig unterwegs vom Bodensee (wo ich mal zuhause war) nach Lothringen. Wenn es mir zeitlich reicht, kein dicker Stau auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe ist und das Wetter gut ist, mach ich den kleinen Umweg und komme mal Hallo sagen. (Eher am frühen nachmittag). Das ist ja nah bei der Autobahn. Kann ja dann über Landau, Pirmasens, Zwei- und Saarbrücken nach Hause fahren.

Rudi
      Rudi
      ----
      "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
      (Berthold Brecht)
    • Hallo Rudi,

ja das kann ja noch richtig voll werden am Teleskop ;)
      Ihr seid alle herzlich willkommen!

@Hubert, hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Das ist ja eine tolle Idee!

Mütze und Sonnencreme nicht vergessen!

bis bald

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee ()

• Hallo zusammen!

Werde so zwischen 14:00 und 15:00 Uhr aufschlagen.
      Bringe mein altes Revue 60/900 mit.
      Mit Zenitprisma, improvisierter Projektionsfläche und Schraubendosengegengewicht kann man Sonnenflecken ganz nett beobachten.
      So habe ich das in meiner Jugend gemacht. Oder direkt mit dem Okularfilter, war damals noch legal. :(

Bei 60mm Öffnung schmelzen auch die meisten Okulare gerade noch nicht.

Bin dann mal total gespannt was man durch richtige Rohre so sieht!
      :)

Gruß Mark
    • Hallo Ihr 2,

musste leider umdisponieren. Bin heute nacht Opa geworden ! Muss jetzt nach Hannover fahren.

Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben !

Viel Spass
      Rudi
      ----
      "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
      (Berthold Brecht)
    • Hallo Rudi

Na dann mal herzlichsten Glückwunsch!!!!
      :)

Viel Spaß und Freude in Hannover!

Schöne Grüße
      Mark
    • Hallo zusammen,

so, erst mal das wichtigste: Herzlichen Glückwunsch an dich und die ganze Familie, Rudi.
      Glück und Gesundheit für Mutter und Kind.

war sonst noch was?
      Ja, bei strahlendem Sonnenschein habe ich gegen 14 Uhr mein 6"-Teleskop auf dem Mühlenplatz aufgebaut.
      Da war Merkur schon ein ganzes Stück reingewandert. Anfangs war das Bild irgendwie milchig, aber nach einer halben Stunde wurde es besser. Temperaturanpassung? Wolken?
      Es kamen nur vereinzelt Fußgänger, aber einige waren doch neugierig genug um mal durchs Teleskop zu schauen. Mark kam dann auch noch dazu mit seinem 60/910 Refraktor und Okularprojektion. Ich bin immer noch begeistert wie gut das funktioniert. Irgendwie war es dann ganz schnell 17 Uhr und das große 10"-Teleskop wurde aufgebaut. Daneben auch noch ein 10x50 Fernglas auf Stativ. Alles natürlich
      gut unter Folie geschützt. Jetzt füllte sich der Platz, Erwachsene und Kinder drängten sich um die Teleskope. Es wurde gezeigt und erklärt, geschaut und gefragt. Auch ein englischsprachiger Gast war dabei. Ich war erstaunt was wir alles auf englisch erklären können. Ab und zu mal auf SGL mitlesen schadet offenbar nicht ;)
      Mark und ich haben eifrig in die Okularkiste gegriffen und gegenseitig probiert was vors Auge kam. Zwischendurch war es mal bewölkt, da war ein Baukran ein gutes Objekt im Okular, auch den Besuchern gefiel der Blick auf gestochen scharf abgebildete Roststellen.
      Aber die Sonne kam schnell wieder hinter den Wolken hervor. Es wurde ruhiger auf dem Platz, es blieb Zeit für längere Gespräche und Erklärungen zu den Teleskopen.
      Gegen 19 Uhr kam die Sonne in den Wolkenschleier am Horizont, Beobachen wurde schwieriger. Nach und nach löste sich die Teleskopgemeinschaft auf, es wurde Zeit nach Hause zu gehen.

Es war ein toller Tag und ein tolles Ereignis, vielen Dank an alle die dabei waren!

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
    • Im Münchner Umfeld, so berichtete es der Bayern V Nachrichten-Sender, sollen die Sternfreunde für einen
      Durchblick auf das Spektakel 10.- Euro verlangt haben. Wer auf der Sonnenscheibe mit Mühe den
      "Mücken-Schiß" des Merkur-Durchganges verfolgt hat, wird sich angesichts dieser Meldung schon die Augen
      gerieben haben, wie geschäftstüchig manche Sternfreunde ihr Hobby finanzieren.
      Jedenfalls die Außenwirkung ließ nicht lange auf sich warten.
      Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr---_ email: wolfgang.rohr@t-online.de Tel: 09521 5136 ---------------------------------------------------- r2.astro-foren.com/index.php/de/
    • Hallo zusammen

Erst mal ein dickes Dankeschön für den tollen Nachmittag an Detlev und die Astronomiefreunde Karlsdorf-Neuthard!!
      Das öffentliche Teleskopieren ist wirklich gut gelungen, das Wetter hat mitgespielt und die gesamte Veranstaltung war einfach klasse!

Das woanders 10€ für einen Blick durch ein Teleskop verlangt wird ist zumindest erläuterungsbedürftig. Vielleicht haben sie ja Hubble für ein paar Stunden gemietet ;)

Der Umriss Merkurs vor der Sonne, eingerahmt von ein paar Sonnenflecken war schon ein sehr schöner Anblick.
      Auch das Beobachten mit einem einfachen Fernglas (Natürlich mit Schutzfolie) war sehr beeindruckend! Zwar ist der Planet nur als Punkt erkennbar, dafür hatte ich aber tatsächlich einen räumlichen Eindruck. Ob man bei dieser Entfernung tatsächlich in 3D schauen kann ist natürlich fraglich, anderseits ist Merkur recht weit von der Sonne entfernt.
      Schön wars allemal!

Schöne Grüße

Mark
    • Hallo zusammen,

Wolfgang, ich hoffe du konntest auch was sehen!

10 Euro nur für's durchgucken, dagegen ist das Tütchen Ziegenfutter im Tierpark für 1 Euro ja ein echtes Schnäppchen!
      Natürlich braucht es zwei damit die 10 Euro den Besitzer wechseln, aber es wären ja gerade die die nicht mal ahnen was sie sehen
      werden die diese Preise zahlen. Ich glaube nicht nur ich wäre enttäuscht für den Preis eines einfachen Mittagessens nur einen dunklen Fleck
      auf einer hellen Scheibe zu sehen.
      Das ist ja zum fremdschämen! Die Sternwarten bieten es kostenlos an und am Wegrand steht ein Münzteleskop...

Ich hoffe das macht nicht Schule.

Detlev

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor