Aktualisierung der Forensoftware auf 5.0 in 2017

  • Hallo Forum,


    der Hersteller unserer schönen Forensoftware hat eine neue Version (5.0) in der mache.
    Auf diese Verion wird aufgerüstet, sobald sie Produktiv einsetzbar ist.
    Wie das ganze auschaut, könnt Ihr euch hier im Supportforum von Woltlab anschauen https://community.woltlab.com/


    Euer Admin


    Spenden hierfür werden wie immer gerne genommen.

  • Hinweis an die User,


    jeder sollte überprüfen, ob das Update auch mit seinem Browser harmoniert.
    Da gibt es manchmal unerklärliche Ungereimtheiten: Macht einen Unterschied,
    ob man Chrome, Firefox oder IE verwendet:


    Ich krieg über Chrome eine fehlerhafte Darstellung der Foren-Hauptseite über
    Internet-Explorer hingegen nicht - sehr seltsam.

  • Hallo


    Bei mir funktioniert der obige Link und das neue Forum einwandfrei unter Chrome.
    Genauer: Aktueller Chromium Browser unter Ubuntu Linux.
    Chromium ist eine Version von Chrome die meist etwas aktueller als der eigentliche Chrome ist.


    Gruß
    Mark

    Teleskoppark :) :
    Revue? ______60/910mm Refraktor
    Firstscope ___76/300mm Newton
    Heritage ____130/650mm Newton
    Eigenbau____76/700mm Newton 2" OAZ, In Arbeit
    Bresser _____114/900mm Newton

  • es gibt offenbar zwei Adressen für die ZugangsSeite:


    http://astro-foren.de/ ............................ vollständig Off Topic
    http://astro-foren.de/?board-list/ .............. unvollständig Off Topic, 1.Fach fehlt


    Außerdem fehlt mir im 2. Block " OPTIK + (Verzeichnis optischer Berichte) " Das ehemalige Verzeichnis,
    das ist offenbar bei der ForenSoftware ganz verschwunden.
    Dann gibt es aus der Zeit, als unser Forum
    noch bei DomainFaktory gehostet war im Jahre 2005. https://www.df.eu/forum/thread…de-wieder-abgest%C3%BCrzt
    Bis 2013/14 war es dann bei http://www.aiacs.de/ untergebracht. Seither läuft es auf dem Server von Christoph Peter, alias Saghon.
    http://www.schwedische-kacheloefen.de/html/kontakt.html

  • Fehler bitte im richtigen Brett posten. Dann kann ich auch schneller reagieren.


    Das Brett OT ist nur im eingeloggten Zustand sichtbar. Das erklärt wohl das fehlen bei Wolfgang.


    Das Verzeichniss der optischen Berichte ist wohl zur besseren Sortierung mal umbenannt worden. Da griff der Link ins leere. Behoben.
    Allerdings müssen die Links händisch repariert werden.


    Lg.
    Chris

  • Was lange dauert...
    Diese Woche ist endlich das letze fehlende Modul, nämlich der Marktplatz, für das Update fertiggeworden.
    Das Update auf die neue Software werde ich voraussichtlich anfang November vornehmen.



    Dazu werde ich vorsorglich alles sichern und dafür das Forum kurz vom
    Netz nehmen müssen. Mit etwas Glück dauerts nur ein paar Stunden.



    Euer Admin.

  • Hallo Chris,


    Schön und funktionnell !

    [Nur das orange ist etwas gewöhnungsbedürftig (Kontrast). Ich schau mal, ob ich da bei mir was einstellen kann].


    Un grand merci !

    Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

  • Ich meinte das orange der Schrift der Titel auf der Hauptseite (oder auch links der Name unter dem Avatar).

    Ist aber schon viel besser, habe an meinem bildschirm den Kontrast verändert und es ist jetzt röter geworden !

    Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

  • Hallo Chris,


    sieht sehr aufgeräumt aus!


    Das Weis der Schreibfläche ist jetzt noch greller für die Augen und ist schon sehr anstrengend bei längerem lesen!

    Da der Bildschirm für Bildwiedergabe kalibriert ist hilft hier dunkler stellen nix und bei Astrobilder muss man immer aufzoomen um alle Details ohne störende Überstrahlung ansehen zu können!


    Die Farbe um den nun beschnittenen Avatar =? oder das grau unter " Vorschau" ist da erheblich angenehmer!


    Gruß Günter

  • Chris,


    ohne nerven zu wollen, aber könntest Du noch mal kurz auf rot zurückstellen ?

    Jetzt, nachdem der Hintergrund dunkler ist, finde ich das fast besser, als das blau (oder ein dunkleres blau ?)

    Man kann das testen, indem man mit der Mause auf eine blaue Schrift geht (Seite "Forum" oder der Name unter dem Avatar links), ohne darauf zu klicken (nur Drüberfahren).


    Ist aber schon fast perfekt !

    Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

  • Also ich finde es jetzt gut !

    Mal sehen, was die anderen sagen !


    Danke !

    Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

  • Ich habe noch was gefunden:

    Bei der Unterschrift unter den Beiträgen (nicht Avatar) von Wolfgang findet man Folgendes:


    Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr---_post-3-1084287386.jpg email: wolfgang.rohr@t-online.de Tel: 09521 5136 ----------------------------------------------------  http://r2.astro-foren.com/index.php/de/



     Liegt das an ihm oder an der Software ?


    Edit: Ah komisch, hier funktionniert es ! ... Aber geh mal auf irgendeinen Beitrag von Wolfgang !
     

    Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

  • altes_emailleschild_persil_bleibt.jpg


    Es hat ja wohl einen triftigen Grund, warum ich mich 2013/2014 entschloß, meinen juristisch eigenen

    Web-Auftritt zu organisieren. Der Leidtragende war ich nach jedem Update. Da ich jedesmal 'ne Menge

    Arbeit hatte, meine Berichte + Systematik wieder einpflegen zu sollen, war zum damaligen Zeitpunkt

    meine Geduld erschöpft.

    Der Saghon hat also jetzt freie Hand, mit dem Outfit dieses Forums spielen zu können - mir geht es

    indes um einen gleichbleibenden optischen Eindruck nach dem Motto: Persil bleibt Persil. Wer also

    dieses "Spiel" mitmachen möchte, der ist hier gut aufgehoben. Für mich ist das langfristig nix, weshalb

    ich ja damals anders entschieden habe. Wenn einer schon ein altes Bauernhaus bewohnt, dann sollte

    er eigentlich einen Sinn für das Bodenständige entwickeln.


    Jetzt müßte ich mich schon wieder mit dem Müll - siehe weiter unten - befassen. Man kann ein funktionierendes

    Forum auch in Grund und Boden richten. Ebenso sinnlos ist es, die Anzahl der Editier-Versuche zu zählen, siehe

    unten: Der Computer ist prinzipiell für die Text-Korrektur gebaut, sonst müßten wir zur Papierform zurückkehren.

  • Boah.. Nörgler. :P. Dafür das Du immer noch auf den ollen Kamellen rumreitest, gefälllts Dir hier aber immer noch sehr gut.

    Das hat mich jetzt mehr Zeit gekostet den schon erwarteten üblichen Quark zu lesen als die Signatur 1x via "Ausschneiden und Einfügen" neu einzustellen.

    Mehr hats nicht gebraucht. Aber ich Regel den Müll doch gerne für Dich.

    • :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 20
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.