Vixen Mini-PORTA-Montierung inkl. Stativ

• Hallo Leute,

hat wer von Euch die Vixen Mini-PORTA-Montierung inkl. Stativ und kann mir diesbezüglich Erfahrungen schildern?

mlg

Markus

Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6

• Hallo Markus,

leider nicht, aber ich hatte mal die GSO AZ mit bis zu 8Kg Tragkraft. Mit Beladung eines 6" f6 Newton war dann die Obergrenze der Belastbarkeit erreicht. Die Mini-Porta trägt ja bis zu 3Kg - welches Equipment möchtest Du montieren?

Viele Grüße,
    Sven

12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Sven,

ich würde die mini-porta als Reisemontierung für einen Takahashi FS 60Q verwenden

mlg
    Markus

Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6

• Hallo Markus,

der FS 60Q wiegt ja in kurzer Bauform laut Takahashi nur 1,6kg http://www.takahashi.de/refraktoren.html und hat keinen langen Hebel. Das sollte dann fürs einfache Spechteln passen, denke ich, gerade weil die Qualität von Vixen ja eigentlich immer sehr hochwertig ist, so lange sie mit "Made in Japan" gekennzeichnet wurde. Ist die Porta denn aus Japan oder gehört sie zu den Vixen China Modellen?

Hat hier jemand im Forum diese Montierung und kann Markus noch etwas weiteres schildern?

Beste klare Grüße wünsche ich,
    Sven

12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich würde evtl. mal die Berlebach 2-Wege 553 oder 510 (nutze ich selbst) Neiger ins Spiel bringen, oder die AYO.
    Da hat man was vernünftiges und flexibles für andere Anwendungen. Kleines Packmaß, derart präzise gefertigt, perfekt.
    Berlebach eben, mit hervorragendem Service.

Oder H I E R