Rigel Quickfinder LED Sucher + Deepsky Reiseatlas = Volltreffer für Messiermarathon

• Rigel Quickfinder LED Sucher + Deepsky Reiseatlas = Volltreffer für Messiermarathon

Hallo Freunde der Nacht!

Oft stelle ich hier Fragen und hoffe auf Hilfe. Zur Abwechslung kommt hier mal eine Lösung!

Ende März möchte ich an einem Messiermarathon teilnehmen. Daher habe ich meine Ausrüstung etwas erweitert.

Ich habe einen Rigel Quickfinder auf meinem 150/750 Dobson montiert und alles auf die Terasse gestellt. Für alle die den Rigel Quickfinder nicht kennen: Auf eine gekippte Glasscheibe werden beim Rigel 2 beim Telrad 3 konzentrische Kreise mit einer versteckten LED gemalt. Der Himmel ist 1:1 durch die Scheibe zu sehen. Es wird nichts vergrößert oder gedreht. Mit auf der Terasse war der Deepsky Reiseatlas der passende Karten enthält mit maßstabsgetreuen LED-Kreisen. Es war durch den Mond taghell und bewölkt aber für 20-25 Minuten war der Himmel im Westen offen bevor sich der Vorhang komplett schloss.

"Ausbeute" dieses Schnelltests: M37, M36, M38, M35 ganz leicht und mehrfach reproduzierbar (wieder)gefunden. Die Details sind im Mondlicht ertrunken aber das lag nicht am Sucher.

Ich bin absolut begeistert! Mit meinem 10x50 optischen Sucher brauche ich viel länger und wechsle oft mehrfach zwischen Okular und Sucher.

Warum hab ich mir diesen Finder und den Deepsky Reiseatlas erst jetzt gekauft? Das ist ja fast wie Straßenbahnfahren!
      Unser 10" Vereinsteleskop hat jetzt einen Telrad LED Sucher mit dem gleichen Reiseführer bekommen. Auch dort: Begeisterung!

Klare Sicht!
      Detlev
      "Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
      Frisch reingekommen: Meade ETX-70
      Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel, Zollstöcke, Brettchen und wenig Zeit...
    • Hi Delev,

Deine Begeisterung steckt an !

(Ich habe auch den Rigel, schön leicht - man braucht ihn nämlich "neben" dem normalen Sucher (mit dem man die die "faint fuzzies" sucht) - und außerdem "weiter weg" vom Tubus als der Telrad.)

Falls Dir mal die Objekte ausgehen sollten, hier noch mehr "Telrad"-Aufsuch-Karten:

Messier: custerobservatory.org/docs/messier2.pdf
      Best of NGC: saguaroastro.org/content/db/Book110BestNGC.pdf
      Caldwell-Katalog: google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&es…fsOBPJPELSJeuWKog&cad=rja
      Herschel 400-Katalog: sao64.free.fr/observations/cat…logueherschel400guide.pdf
      Andere: astronomylogs.com/pages/finderchart.html

Gruß
      Rudi
      ----
      "Die Welt brennt, Deutschland pennt" ! (Jakob Augstein, 14. August 2017, interpetiert von einem Kommentator). ... ... Wie soll denn da "am deutschen Wesen die Welt genesen" ? (Emanuel Geibel, 1861).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstroRudi ()

• Moin Detlev,

ja der Rigel oder der Telrad sind ne Wucht. Hatte damals den Telrad mit dazugehörenden Büchern für mein 12" Dob. Das lief wie Butter in der Sonne ;)

Beste Grüße,
      Sven
      Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750d | ZWO ASI 120MC
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo zusammen,

na da bin ich mit meinem Eindruck ja nicht allein hier ;) Bin gespannt was ich noch alles "da oben" finde!

Rudi, die anderen Karten sehen verheissungsvoll aus, vielen Dank für die Links.
      Ob der Himmel hier mit sich reden lässt und die Wolken mal auf einen anderen Weg schickt? ;)

Die Vorbereitungen gehen weiter:
      Heute habe ich mir ein Fotografentuch gebastelt. Einen alten Kissenbezug mit etwas Bleiband umsäumt und dann innen 2 Lagen Folie einer Rettungsdecke rein. Raschelt etwas ist aber lichtdicht wie eine Ziegelwand und auch bei Wind noch zu gebrauchen. Die Nachbarn rüsten immer mehr mit Lampen auf, da muß man was tun.

Klare Sicht
      Detlev
      "Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
      Frisch reingekommen: Meade ETX-70
      Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel, Zollstöcke, Brettchen und wenig Zeit...