8x42: Zeiss Victory SF vs. Swarovski EL vs. Leica Ultravid

• 8x42: Zeiss Victory SF vs. Swarovski EL vs. Leica Ultravid

Hallo zusammen!

Beim Händler meines Vertrauens konnte ich die oben genannten Ferngläser am Tage ausprobieren. Ich interessiere mich für ein Glas, dass ich sowohl Astonomisch als auch "konventionell" Nutzen kann. Mein Eindruck nach über 1Std. Beobachtungszeit:

Man kann im Prinzip bei keinem etwas falsch machen. Alle 3 sind erwartungsgemäß High-End. Bei Steulichtunterdrückung, Klarheit der Bilder, und Einblick konnte ich keine echten Unterschiede feststellen. Es entscheiden also Details:

Leica:
      + das komakteste und leichteste der drei
      + kein Globus-Effekt
      - Minimal kissenförmige Verzeichnung
      - im extremen Rand nicht ganz scharf

Swarovski:
      + absolut randscharf
      + wichtiges Zubehör für die Astronomie erhältlich: Frontfilterhalter
      - deutlicher Globuseffekt

Zeiss:
      + das größte Seefeld der drei Gläser
      + randscharf
      +/- die Tuben sind deutlich länger, lässt sich jedoch erstaunlich gut halten, könnte ein Vorteil bei großen Händen sein, könnte ein Nachteil sein, wenn man größten Wert auf Kompaktheit legt
      - deutlicher Globuseffekt

In Summe ist Swarovski mein Favorit, obwohl mir das Leica-Bild wg. Fehlendem Globuseffekt tagsüber minimal besser gefallen hat. Ausschlag gab der verfügbare Astro-Filterhalter.

CS

Notoxp
    • Danke für deine Kurzeinschätzung der Ferngläser. Ich denke, in dieser Preisklasse ist nur noch die individuelle Präferenz entscheidend. Mein Favorit wäre das neue, schwarze 8x42 Zeiss SF, nachdem die "Kinderkrankheiten" behoben wurden. Allerdings habe ich keinen Bedarf, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem 7x42 FL.

Bei den Astro-Filterhalter sind sicherlich diese von ICS gemeint: intercon-spacetec.de/zubehoer/…ltergewinde-m48x0-75.html
      Hast du dir das Fernglas mit den Filterhaltern gekauft? Praktische Erfahrungen mit den Filtern am Fernglas würden mich interessieren.

Gruß Ralf
    • Neu

Hallo und auch danke von mir.

Es gäbe noch detailliertere Unterschiede heraus zu schälen, die aber auch der persönlichen Sicht unterliegen und nicht zwingend eine Relevanz darstellen müssen.
      (ich kenne, bzw. hatte / habe die Gläser)

das Leica (wenn ohne "+") hat den größten Rest-CA Fehler
      die geringste Transmission von allen, Bild ist sichtbar dunkler
      die geringste Randschärfe
      den wärmsten Farbton
      mit den besten MT (neue Version)

SF ist am leichtesten
      am ergonomischsten
      mittlerweile mit den besten MT
      es ist leicht

EL ist mit am wertigsten Verarbeitet
      hat allerdings den nicht besten MT
      ein nicht irrelevantes Gewicht

etc. etc.

Der Globuseffekt ist eine Erscheinung, die wie andere Faktoren auch, einer sehr unterschiedlichen Wahrnehmungscharakteristik der Anwenders unterliegen.
      Ich beobachte aber dennoch lieber mit dem EL10fach von Swaro, als generell mit dem universalen 8x42
      besten Gruß Dominique
      24mmx36mm.de
      dasfernglas.de