M13, M27 & M57 in einer wunderbar lauen Sommernacht

• Hallo liebe Astrofreunde,

anbei drei Bilder aus meiner letzten Beobachtungsnacht von Dienstag auf Mittwoch (18. auf 19. Juli 2017).
    Motive waren M13, M27 und M57. Nichts wildes, aber für meinen ersten erfolgreich eingestellten fotografischen Test, mit eos 750d und Alan Gee II am C9.25, nachgeführt mit dem MGEN, bin ich mehr als zufrieden. Keine Hochglanzbilder, aber seht selbst.... :)

M13

M27

M57

Die Nacht war wunderbar lau, auch wenn es für den Chip der DSLR und für die Durchsicht durch die Atmosphäre, bestimmt nicht die besten Bedingungen bei uns im Bergischen waren.

Hier noch ein ISS Transit

Und inspiriert von einem guten Astrofreund, mein Avatar in rotem Licht....

Wünsche klare Nächte und beste Grüße,
    Sven alias pescadorTT

12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wunderschön, Sven !
    Ich gratuliere zum Erfolg.

Hast Du bei M 57 den Abstand des Alan Gee verändert (oder verschieden nachvergrößert), oder ist der Ringnebel wirklich so viel kleiner, als die beiden anderen Objekte. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Gruss

Rudi
    ----
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    (Berthold Brecht)

• Moin Rudi,

hab besten Dank. M57 ist wirklich sehr viel kleiner. Ich habe ihn sogar ein wenig im Layout vergrößert, da er ansonsten sehr unscheinbar wäre.

Lieben Gruß,
    Sven

12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------