Fangspiegel Empfehlung für einfaches Teleskop

• Hallo Mark,

worum geht es denn?
      Um einen 130 mm f5 Hauptspiegel, von dem Du nicht weißt, wie gut er eigentlich ist,
      und um einen kleinen ellipt. Fangspiegel, dessen Qualität Du nicht kennst, und den
      Du ersetzen möchtest durch einen, dessen Qualität Du genaugenommen auch nicht
      kennst.
      Daß unter solchen Bedingungen was Vernünftiges rauskommt, ist eher fraglich. Du
      wirfst also gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Macht man normal nicht. Deshalb
      war mein Vorschlag, spare noch etwas an, und kaufe Dir einen 8" bis 10" Dobson.
      Wenn der nicht paßt, kannst Du problemlos reklamieren.
      Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr---_ email: wolfgang.rohr@t-online.de Tel: 09521 5136 ---------------------------------------------------- r2.astro-foren.com/index.php/de/
    • Hallo Mark,
      ich habe über die Idee des Fangspiegeltauschs noch mal nachgedacht. Du hast ein 114/900 in deinem Teleskoppark.
      Mach doch mal eine Beobachtungsreihe mit diesem Teleskop und bau danach mal den Fangspiegel vom Heritage ein und wiederhole
      die Bobachtungen. Der Heritage-FS ist vielleicht etwas größer als nötig, aber es sollte noch genug Licht im Auge ankommen.
      Wenn du die Spiegel mit Spiegel-Klebepads befestigst kannst du auch schnell mal wechseln, zum Vergleich.
      Wenn es keinen klaren Sieger gibt lag es vielleicht nur an der Befestigung.

Ich hatte mal einen 76/300 Minidobson in meiner Sammlung. Das hatte ebenfalls eine recht dicke Einarm-Spinne. Ich empfand die hellen Spikes damals als störend. Vielleicht ist das ein Teil deiner Koma-Beobachtung? Gebogene Spinnenarme die ihr Licht rundum verteilen sollen wahre Wunder bewirken, gerade bei Planetenbeobachtung. Ausprobierent konnte ich so eine Spinne noch nicht.

Viel Erfolg beim Umbau
      Detlev
      "Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
      Frisch reingekommen: Meade ETX-70
      Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel, Zollstöcke, Brettchen und wenig Zeit...
    • Hallo Wolfgang

Du hast natürlich nicht unrecht.
      Neukaufen ist das einfachste.
      Mir fehlt aber noch Erfahrung und können weshalb ich ein neues System gar nicht einschätzen kann.

Für mich stellt es sich so dar:
      Ich habe ein sehr billiges System das nicht befriedigend funktioniert.
      Justieren funktioniert nicht da zu instabil.
      Fangspiegel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt.

Lösung:
      Mechanik durch stabilere ersetzen. --> Kostet nichts da Hobby
      Fangspiegel durch unbeschädigten ersetzen --> 30€ bis 90€

Risiko:
      Neuer Fangspiegel ist nicht besser oder gar schlechter als der alte.
      Dann habe ich keinen Erkenntnisgewinn und das Geld verschwendet.

Ich finde das Risiko ist gering.

Ich hoffe aber dass die Maßnahmen zum Erfolg führen und ich dann die Sicherheit habe ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen.
      Und dann bin ich auch bereit mein Erspartes zu opfern.
      Finde ich besser als mit sauteuren teilen rumzuexperimentieren oder einfach irgendwas fertiges zu kaufen.

Und wenn ich ehrlich seien soll, ich will auch einfach wissen woran es gelegen hat.

Grüße
      Mark
      Teleskoppark :) :
      Revue? ______60/910mm Refraktor
      Firstscope ___76/300mm Newton
      Heritage ____130/650mm Newton
      Eigenbau____76/700mm Newton 2" OAZ, In Arbeit
      Bresser _____114/900mm Newton
    • Hallo Detlev

Ich habe tatsächlich noch ein paar alte und ebenfalls zweifelhafte Spiegelchen sowie den im 114er.
      Die ganz kleinen sind dann doch so viel zu klein das es nichts bringt und den aus dem 114er auszubauen und später wieder einzubauen ist mir zu mühsam.
      Dann kaufe ich lieber einen billigen genau passenden.
      :D

Das mit der Einarmspinne könnte tatsächlich hinkommen.
      Die ist im Gegensatz zu den 4-Arm-Schwingen ein ganz schöner Brocken und auch im Defokussieren Stern sehr stark zu sehen.
      Aber die wird ja auch ausgetauscht! ^^

Ich habe jetzt die Spinne, den Spiegelhalter und einen improvisierten Hutring fast fertig so das ich die Abstände OAZ zu Optischen Achse des Hauptspiegels bestimmen kann.
      Dann gebe ich das ganze mal in MyNewton ein und schaue wie groß der Spiegel werden sollte.
      Ich schätze etwas größer als der alte da der 2" OAZ doch mehr aufträgt als der kleine serienmäßige Schraubfokussierer.

Schöne Grüße
      Mark
    • Hallo Mark,

Zitat:

"Und, wenn ich ehrlich sein soll, ich will auch einfach wissen woran es gelegen hat".

... ja, die "causa" ! Die tiefste Ursache von allem. ... Bei den Juristen ein ganz entscheidendes Kriterium:

- im Strafrecht, die "conditio sine qua non" = "die Bedingung, welche nicht hinweggedacht werden kann, ohne daß der konkrete Taterfolg entfiele" (das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen),

- im Zivilrecht (auch im internationalen Recht) der tiefe Grund eines Vertrages: wenn die causa des Vertrages nicht existiert (d.h. eine Partei "fake news" als eigene Motivation behauptet und in den Vertrag eingegeben hat) ist der Vertrag null und nichtig. Das gilt genauso bei bilateralen Verträgen zwischen z.B. zwei Privatpersonen, wie bei multilateralen Verträgen, wie dem Atomwaffensperrvertag: Wenn eine Seite (die Atomwaffenstaaten) die anderen (Nicht-Atomwaffenstaaten) verpflichtet, auf Atomwaffen zu verzichten, und als Gegenleistung anbietet, innerhalb sehr kurzer Zeit die eigenen Atomwaffen zu vernichten (Artikel VI des Atomwaffensperrvertrages) und dies dann nach 50 Jahren immer noch nicht getan hat, würde ich als Richter entscheiden, daß der Vertrag wegen fehlender "causa" = fake news" der (von der reinen Macht her) stärkeren Partei null und nichtig ist. ...

Denn reine Macht oder auch Gewalt ist vielleicht ein sogenanntes "Natur"recht, aber kein "Recht" im Sinne von "Gerechtigkeit. Das gilt auch bei Verfassungen (zur Zeit Spanien, ... Frankreich lebt zur Zeit unter seiner 5. Verfassung).

... Aber irgendwie DARF man das oftmals oder jedenfalls zu gewissen Zeitpunkten (Tabu ?) nicht sagen !

Ähnlich wichtig ist die "causa" im Bereich Philosophie, in der Medizin (wo die Ärzte oft lieber Symptome unterdrücken, als die Ursache = "causa" zu suchen) und in den Naturwissenschaften (wo man oft Hypothesen mit der "causa" verwechselt, obwohl nichts, aber auch gar nichts erwiesen ist, und nur zufällig HEUTE ein Resultat zu einer Hypothese passt (gepasst hat), das SCHON MORGEN gar nicht mehr passt).

In diesem Sinne: Es lebe die "Wühlmaus" ! ;) (und Dein Resultat betreffend den Fangspiegel interessiert mich wirklich sehr).

Gruß
      Rudi
      ----
      "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
      (Berthold Brecht)
    • Neu

mark_m schrieb:

Dann kaufe ich lieber einen billigen genau passenden.
      Hallo Mark,
      meine Idee war eigentlich nicht so gedacht den kleinen FS dauerhaft im Heritage zu verbauen sondern umgekehrt könntest du prüfen ob die Leistung des 114/900 einbricht wenn du den Fangspiegel vom Heritage einbaust.
      So könntest du vor einem Kauf prüfen ob du überhaupt kaufen musst.
      Dazu würde ich mir überlegen wie ich die Grenzen des Teleskops sinnvoll "austesten" könnte:
      Trennung von Doppelsternen,
      Planetenbeobachtung (Saturn im Süden)
      Weiter entfernte Objekte tagsüber (Bäume/Bergspitzen am Horizont)

Ich kann von meinem Dachfenster aus eine kleine Kapelle auf einem Berg in 5km Entfernung sehen. Die muß tagsüber immer als Testobjekt herhalten.

Andererseits stellt sich die Frage wieviel Zeit du in die Prüfung eines kleinen FS mit Abmuschelung stecken willst und kannst.

Gruß
      Detlev
      "Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50
      150/750 Dobson
      70/700 Skylux Refraktor
      Frisch reingekommen: Meade ETX-70
      Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel, Zollstöcke, Brettchen und wenig Zeit...
    • Neu

Hallo Detlev

Die Prüfung ist mir tatsächlich zu aufwändig.
      Die Spiegelhalter sind unterschiedlich aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne.
      Also müsste ich die Fangspielgel von ihren Haltern trennen und auf den anderen Halter aufkleben.

Das ist mir einfach zu viel Aufwand da ich mich ja dazu entschlossen habe den beschädigten Spiegel gegen einen neuen zu tauschen.
      Vielleicht mache ich den Beschädigten noch einmal an der neuen Spinne fest, um zu schauen wie groß die Verbesserungen allein durch die neue Spinne sind.
      Ich werde berichten ^^

Gruß
      Mark