Langzeitfotografie mit einem C11 Hyperstar (und einem Meade 14"RCX 400) aus einer Gabelmontierung NexStar. Geht das?

• Hallo,

bin ein Anfänger und wollte gerne fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Langzeitfotografie mit den o.g. lichtstarken Optiken in einer Gabel hat. Die Montierung ist parallaktisch auf einer dafür bestimmten Celestron-Polhöhenwiege (Meade Ultra) aufgestellt (und recht gut eingenordet). Jedoch bei Aufnahmen mit Belichtungszeit zw. 30 und 60 Sekunden (bei dem C11) driftet die Montierung (ca. alle 2-3 Minuten) und aus punktförmigen Sternen werden kleine Spuren. Arbeite ich mit einer Intervalleinstellung 20 Fotos mit z.B. 30 oder 45 Sekunden Belichtungszeit mit 5 Sekunden Pause dann sind nur etwa 8 Bilder brauchbar, der Rest ist mit leichten Strichsternen. Kann man hier bessere Ergebnisse erzielen? Was müsste ich hier berücksichtigen bzw. welche Einstellungen in der Steurebox sind notwendig. Später möchte ich mit einem Autoguider arbeiten, aber ich weiß nicht, ob mit dieser Kombination überhaupt Langzeitbelichtung (bis 5 Minuten) machbar ist? Möchte ungern die Optik aus der Gabel ausbauen (C11ginge aber die Meade Optik RCX 400 ist mit der Gabel vernetzt).

Für Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Anbei paar erste Testfotos aus den vergangenen Tagen mit C11Hyperstar (alles Einzelbilder mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400 bis 800 mit einer Canon 40Da). Ich möchte jedoch 3-5 Minuten für einzelne Fotos realisueren (z.B. für schwache Kometen und andere DSO jenseits von 12.Sternengröße. Die beigefügten Fotos sind nur leicht bearbeitet (Kontrast, Belichtung und Schärfe).

Vielen Dank für Eure Antworten und cs

Witold