Portal

Slideshow

Recent Activities

  • Hallo Christof,

    nee ich habe die Bilder auch gestern - leider - nicht gesehen.

    Wenn es gar nicht klappt, schreibe dem Chris (Saghon) per PN oder E-Mail (im Impressum) ganz unten im (bei mir farbigen) Band (neben Datenschutzerklärung) auf jeder Seite.…
  • Hallo zusammen,

    über das wahre Gesichtsfeld in Verbindung mit dem Okular auf die Brennweite des Systems zu schließen, scheint mir 'ne gute Idee zu sein. Ich werd das sobald möglich am Mond ausprobieren. Passt der zweimal oder viermal ins Bildfeld? Das…
  • Hallo Christof,

    noch eine Überlegung: wenn Du einen Spiegel mit 1300 mm hättest, müβte der Fangspiegel ja riesengroβ sein, weil der "Abknickpunkt" in den OAZ nach auβen bei dem kurzen Tubus ja viel "früher" liegt (viel näher am Hauptspiegel), als…
  • Hallo ihr beiden !

    Also Christof's Methode zur Bestimmung der Brennweite des Spiegels allein und sein Ergebnis scheint mir schon richtig zu sein.
    Aber wir suchen ja die Brennweite des Gesamtsystems inklusive Reducer.

    Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie…
  • Kaffee

    Post
    Wirklich Schade dass das nicht geklappt hat. Einblicke in tiefere Schichten würden einiges über den Mars verraten.
    Ein Fehlschlag war es trotzdem nicht. Die gewonnenen Daten werden helfen, das nächste Experiment dieser Art besser zu gestalten.
  • Hallo zusammen,
    das mit der Brennweite klingt ja alles sehr misteriös. Ein Blick in den Katalog (Towa1995.pdf) lies mich zuerst glauben ein CT-75 wäre ein Newton und ein CT-70 ein Kat-Newton, aber offenbar sind die Schema-Zeichnungen B und C nur…
  • Moin Rudi,

    ich denke auch, dass es sich bei dem Linsenelement im Okularauszug nicht um einen reinen Reducer handelt. Das Ding korrigiert wohl die Abbildungsfehler des Kugelspiegels und reduziert dabei auch noch die Brennweite. Genaues weiß ich dazu aber…
  • Hallo Christof,

    das ist ja wirklich eine Überraschung ! Bin grad unterwegs - trotz Corona wegen ein Todesfalles und habe keine Zeit zum Suchen - aber das scheint ja was sehr exotisches zu sein. Meiner Meinung nach aus zwei Gründen: Erstens hab ich das…
  • Hallo zusammen!

    Ich habe im Sommer letzten Jahres einen Katadioptrischen Newton günstig erworben und versuche z. Z. das Gerät vernünftig ‚ans Laufen zu kriegen‘. Natürlich habe ich deshalb fleißig ‚gegoogelt‘ und auch was rausbekommen - aber…
  • Kaffee

    Replied to the thread Moin zusammen!.
    Post
    Hallo zusammen,
    (Quote from AstroRudi)

    und ich glaubte bis jetzt, ich hätte einen "an der Waffel", wenn ich ein Teleskop bis an die Schrottgrenze zerlege um es zu reparieren. 8o

    Beruflich muß ich oft planen ohne alles zu wissen. Mein Lieblingsspruch dazu:…