Baukran - ETX70 + TS1EOS + Seben8/24Zoom@8mm + Canon EOS 1000D

Ein Baukran in einigen hundert Metern Entfernung muß tagsüber als Ziel herhalten.

Ziel der Übung war neben der Prüfung ob ich in den Fokus komme auch die Dokumentation des Gesichtsfeldes im Vergleich zu den anderen Teleskopen.

Die Okularhülse des TS1EOS lässt sich herausschrauben. Dann hat man einen Bajonettadapter mit Innengewinde. Wie es der Zufall will hat das Seben 8-24mm Zoom Okular unter dem Gummi seiner Augenmuschel ein genau dazu passendes Außengewinde. So konnte das Zoom-Okular ganz einfach mit der Kamera verbunden werden.

Der hier gewählte Zoomwert ist 8mm.

Von Vignettierung keine Spur mehr.

Das Gesichtsfeld hier ist kleiner als beim Einsatz des "nackten" 1,5x Barlow-Elements.

Die nackte 1,5x Barlow wirkt also wie ein Okular mit einer Brennweite irgendwo zwischen 8 und 24mm.

Teilen

Kommentare