Passender Reducer für MAK gesucht

  • Hallo Sternfreunde,


    für meinen MAK 200/2000 (f10) suche ich einen fotografisch nutzbaren Reducer ca 0,5..0,6 fach. Bedingung ist dabei eine ausgezeichnete Sternabbildung bis in die Ecken bei einer Canon400d (ideal wäre Kleinbild 24X36). Der zum Mak zugehörige 0,6fach Intes Reducer ist leider nicht brauchbar. Nach diesem Missgriff traue ich mir nicht aus dem Händlerangeboten einen auszuwählen. Dort sind die technischen Angaben sind leider so vage, daß ich Angst habe wieder auf einem unbrauchbaren Teil zu sitzen. Die meisten Angebote sind offenbar für SC's mit einer größeren Bildfeldwölbung als beim MAK gerechnet?


    Deshalb meine Frage an die Optikexperten in die Runde: Welchen Reducer würdet Ihr mir Empfehlen?


    Besten Dank und CS


    Porsti

  • Hallo,
    ich kann Dir nur von meiner Odysse nach einem Reducer für mein ACF sagen, Ausprobieren! Ich habe mir halt immer wieder Reducer schicken lassen, getestet und zurück damit. Es sei denn, jemand hat genau das selbe Gerät. Chancen könntest Du bei dem neuen TeleVue Reducer 0,8 haben, den ich erfolgreich am 12" ACF einsetze.


    Stefan

  • Hallo Porsti,


    auch ich habe ein Reducerproblem mit meinem 200mm Maksutov von STF. Zur Zeit benutze ich einen 0,7x Reducer von Intes Micro. Der überzeugt mich allerdings nicht so richtig, da die Sternabbildung in den Ecken meiner Canon nicht gerade toll sind. Folgende Reducer habe ich am Anfang ebenfalls ausprobiert: 1. Meade 0,63x von einem SC und 2. Antares 2"-Reducer 0,7x . Beide Reducer waren eher bescheiden.
    Falls es da weitere Erkenntnisse geben sollte, wäre ich für Informationen ebenfalls sehr dankbar. Immerwieder neuen Reducer auszuprobieren ist eigentlich sehr mühsam und auch zeitaufwändig, zumal es in den letzten Monaten auch kaum Gelegenheit (klare Nächte) gab dies zu tun.


    Uwe

  • Hallo Stefan,


    geschätzte 2x350 km. Trotzdem besten Dank fürs Angebot!


    Hallo Uwe,


    wenn sich hier genug Leute melden mit dem was nicht geht, haben wir auch Erkenntnissgewinn!


    CS


    Porsti