Aufrüstung im kleinen Rahmen

• Aufrüstung im kleinen Rahmen

Hallo nach dem ich meine EQ Em 10 durch ein dummen fehler dahin gerafft habe
    muss nun wohl was neues her das halt nun gleich mit neuer Optik leider ist nun auch noch die Kasse lehr dank Haus kauf und nun muss wohl doch alles etwas kleiner erst mal ausfallen als ich dachte leider daher an den 6 SC Celestron SE das wäre gerade noch machbar und die Optik würde wohl Erstmahl reichen

Da nun aber mal eine frage was mir gerade so in den kopf kommt das teil ist ja pc. gesteuert nur für Langzeitbelichtung brauch ich ja eine Polhöhenwiege wird das extra im pc eingeben oder wie geht das bei den lx 90 und von Meade wäre das ja auch das gleiche Problem oder ?

• Ja denke schon die Handsteuerung ist kaputt somit läuft die stunden Achse nicht mehr und Seben stehlt sich Quer
    na ja habe wohl in der Nacht vergessen sie aus zu machen und sie ist in den winkle dann irgend wann hängen geblieben Motoren sind ja merkwürdigerweise nicht kaputt gegangen aber die Steuerung ist durchgebrannt normal hätte ich mir jetzt ein 8 oder 10 lx 90 zu gelegt aber wie gesagt ziehen gerade ins eigene Haus um drum muss dieser Traum wohl oder übel nun doch noch ca. 4 Jahre warten da ich aber nicht völlig verzichten möchte kommt nun halt was zur Überbrückung

Ach ja was seben betrift kann ich nur warnen

• Nun ich weis zwar nicht auf was du meinst ich meinte die Zusammenarbeit mit der Fa. Seben Deutschland mit der Montierung hatte ich bis dato keine sorgen für das Geld hatte sie super gearbeitet und wie der Service von Firmen ist wo her soll man das schon wissen

• Hi cuga,

ich wuerd die Handsteuerbox mal aufmachen und schaun was durchgeschmort ist.
    Moeglicherweise kannst du das Bauteil fuer ein paar Cent bei einem
    Elektronikversand (Voelkner/Reichelt/Conrad) bestellen und austauschen.
    Das teuerste Bauteil wird eh der Motor Treiber IC TDA 7272 sein, kostet so 2 bis 3 EUR.

Gruesse,
    argus

• Hallo Cuga,

Ja denke schon die Handsteuerung ist kaputt somit läuft die stunden Achse nicht mehr und Seben stehlt sich Quer
    (...) Ach ja was seben betrift kann ich nur warnen

mein Tipp: Anfrage an alle bekannten Händler rausschicken, ob nicht noch eine "übriggebliebene" Handsteuerbox auf Lager ist, sowie in die "Suche"-Foren einstellen.

Freundliche Grüße: Uwe