Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu im Forum und habe mir gedacht, dass es ein guter Einstieg ist, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben...
Ich bin neu auf dem Gebiet der Astronomie (habe ende letzten Jahres ein Celestron 114/900 geschenkt bekommen). Kurze Zeit später habe ich im Netz durch Zufall ein Skywatcher Dobson 200/1000 für sehr wenig Geld ersteigern können. Allerdings war ich mit der Rockerbox nicht zufrieden und dachte mir: Warum nicht selbst besser machen?
Da ich gelernter CNC - Fräser bin, hab ich am Wochenende nach dem Kauf etwas zu tüfteln begonnen Und herausgekommen ist das:
Eine neue Rockerbox komplett aus Aluminium gefräst (Einige Teile sind auch aus V2A oder 1.2083 (Werkzeugstahl)).
Azimutallagerung -> Welle mit Kugellager in der Mitte und drei "Bänke" aus Teflon (14mm hoch). Anpressdruck kann durch eine Mutter über der Welle eingestellt werden
Höhenlagerung -> "Halbmond" aus Teflon, Anpressdruck wird durch Federn gewährleistet. Dieser kann durch Schrauben variabel eingestellt werden.
Tragegriffe aus Stahl und eine Okularablage aus PVC
Hoffe die kurze Vorstellung hat euch gefallen und bin gern für Kommentare oder Anregungen offen.
astro-foren.de/wcf/index.php?attachment/593/
astro-foren.de/wcf/index.php?attachment/594/
Gruß
Dominik