Eigenbau Rockerbox aus Aluminium

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum und habe mir gedacht, dass es ein guter Einstieg ist, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben...
    Ich bin neu auf dem Gebiet der Astronomie (habe ende letzten Jahres ein Celestron 114/900 geschenkt bekommen). Kurze Zeit später habe ich im Netz durch Zufall ein Skywatcher Dobson 200/1000 für sehr wenig Geld ersteigern können. Allerdings war ich mit der Rockerbox nicht zufrieden und dachte mir: Warum nicht selbst besser machen?

Da ich gelernter CNC - Fräser bin, hab ich am Wochenende nach dem Kauf etwas zu tüfteln begonnen :-) Und herausgekommen ist das:

Eine neue Rockerbox komplett aus Aluminium gefräst (Einige Teile sind auch aus V2A oder 1.2083 (Werkzeugstahl)).
    Azimutallagerung -> Welle mit Kugellager in der Mitte und drei "Bänke" aus Teflon (14mm hoch). Anpressdruck kann durch eine Mutter über der Welle eingestellt werden
    Höhenlagerung -> "Halbmond" aus Teflon, Anpressdruck wird durch Federn gewährleistet. Dieser kann durch Schrauben variabel eingestellt werden.
    Tragegriffe aus Stahl und eine Okularablage aus PVC
    Hoffe die kurze Vorstellung hat euch gefallen und bin gern für Kommentare oder Anregungen offen.

astro-foren.de/wcf/index.php?attachment/593/

astro-foren.de/wcf/index.php?attachment/594/

Gruß

Dominik

• Hallo Dominik,
    sieht ja grandios aus :)
    Was wiegt das gute Stück?Hast die die Azimuthlagerung mit Ebonystar oder ähnlichem, gleitfähiger gemacht?
    Jedenfalls sehr schöne Arbeit!Die Rockerbox Rockt sozusagen :1eye:

Grüße Rainer

• Hallo Dominik,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Das, was Du da gebaut hast, solltest Du mal auf dem ITV (Internationales Teleskoptreffen) in Gedern im Vogelsbergkreis vorstellen! - Ein Preis ist Dir dafür sicher!
    Das schaut einfach toll und professionell aus, meine Gratulation.

CS
    Winfried

Liebe Grüße
    Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...