Teleskop kauf

• Hallo,
    ich interessiere mich für zwei Teleskope von Meade.
    Und zwar das ETX 90 PE und das DS-2102 MAK.
    Wo genau liegt der Unterschied bei diesen beiden Teleskopen ?
    Für mich als Laie sehen die technischen Daten gleich aus aber trotzdem gibt es einen Preisunterschied von 200 Euro.

MfG

• Hallo,

http://www.langwoodsphotography.com/eshop/home.php?cat=7

Auf dieser Seite sind beide Maksutovs zu sehen. Wobei das ETX ein Goto-System dabei hat, das andere Teleskop offenbar nicht. Das ETX hat 90 mm Öffnung das andere vermutlich 100 mm. Im Web müßten auch die technischen Daten zu finden sein, also nicht nur der Preis.

Grundsätzlich sind MaksutovSysteme gute Systeme allerdings mit relativ kleiner Optik bzw. kleinem Öffnungsverhältnis. Wenn es das ist, was Du haben willst, dann wäre meine Wahl eher das ETX, weil es mir handlicher erscheint. Ich habe eines der ersten hier.

• Ich hatte mir auch einmal die beiden Mak's und den großen Bruder ETX-125 angeschaut, weil ein Freund ein ETX-125 hat.
    Die Technischen Daten und die Ausstattung sind doch sehr unterschiedlich, das DS2102 hat 102mm/1356mm und das ETX-90 90mm/1250mm, beim DS2102 ist die Montierung schwächer und das Stativ aus Kunststoff (Wackelkandidat) gegenüber der massiven ETX-Montierung und dem Stahlrohrstativ, die Elektronik ist ebenfalls 'schwächer' ausgelegt (1400 / 30000 Objekte).
    Das ETX-90 macht einen wesentlich solideren Eindruck, am DS2102 ist viel mehr Plastik verbaut. Ausserdem ist das ETX besser vergütet.
    Nach allem was ich gesehen habe, würde ich keines der beiden kaufen, außer Du brauchst unbedingt etwas kompaktes bzw. willst unbedingt GoTo. Das Problem bei diesen Geräten ist m.E., daß zuviel Geld in die Elektronik geht und zu wenig in die Optik.