SUPER APO APM 107 f/6.5

• Hallo Leute,

Vielleicht hier mal in einem vernünftigen Ton ????

Der Thread in Astronomie.de ist lang, so lang, das ich das Gefühl habe einige der Kritiker hier haben nicht alles gelesen. Ich bitte daher diese darum sich mal die Zeit zu nehmen und vorne alles zu lesen, dann erklärt sich einiges.

Ich nehme mal zu ein paar Pkt. Stellung:

1, Behauptung APM 107 ist besser als Takahashi.
    Die Behauptung kommt hier von den Kritikern, nicht von mir, nirgentwo in dem Thread steht dieser Satz.
    Was ich geschrieben habe und dazu stehe ich aus eigener Erfahrung: Der Apo 107 hat visuell eine sichtbar besser sphärische Korrektur und visuell eine bessere Farbkorrektur als alle FSQ106 die ich bis jetzt in den Fingern hatte und zu dieser Aussage stehe ich, da dies meine Erfahrung ist.

Alle andere Behauptungen stammen nicht von mir, sondern von Kritikern die nur die hälfte Lesen oder was hinzudichten.

2, zu den Bildern : Ich bin kein Fotograf, also suche ich mir einen . Dessen Bild wurde sofort angegriffen. Die Kommentare wurden an Dietmar weitergeleitet, dessen Statement dazu gepostet und dies erklärt alles. Bei den Kritikern wird jedoch auf dessen Statement gar nicht eingegangen , warum nicht ? Habt Ihr das überlesen ? Nehmt euch die Zeit und lest es nochmals , dann wisst Ihr warum Dietmar wie welche Bilder mit welchen Ergebnissen gemacht hat

3, zu meiner Person, ich komme ursprünglich aus dem Amateurbereich und habe viel gelernt. Was ich bei einem Produkt verspreche halte ich auch, egal was ich dazu tun muß , oder es kommt nicht auf den Markt.

Wie Winfried schon über sich sagt : viele vertragen die Wahrheit nicht und prügeln dich wenn du die Wahrheit sagst.

Viele verstehen von Optiken nichts , wollen aber mitreden. K. zum Bsp.. kommt immer mit theoretischen Spots etc die er zum Vergleich ranzieht, kennt aber die Serienproduktionen nicht, die wir als Händler durchaus kennen können, wenn wir uns anschauen was wir verkaufen.