13" Teleskop

• Hallo zusammen

Ich bin Einsteiger in Sachen Teleskop, will aber über den Winter mal versuchen ein 8" Newton zu bauen.

Heute bin ich zufälligerweise ein ein Rohr mit einen Innendurchmesser von 33cm gelaufen. Die Länge beträgt 123cm. Ein kurzer Blick in eine Tabelle mit Rohgläser hat mit verraten, dass da ein 13" Spiegel knapp platz hat. Ein weiterer Blick auf eine Berechnungsseite gibt mir folgende Angaben:

Gewählt ist ein Teleskop mit 320 mm Öffnung und 1000 mm Brennweite. Dieses Gerät hat also das Öffnungsverhältnis f / 3.1

Als minimale sinnvolle Vergrößerung wird die Vergrößerung angenommen, bei der die Austrittspupille 7 mm beträgt. Diese Vergrößerung beträgt 45.7 und wird durch ein Okular mit 21.9 mm Brennweite erreicht.

Als maximale sinnvolle Vergrößerung wird die Vergrößerung angenommen, bei der die Austrittspupille 0,5 mm beträgt. Diese Vergrößerung beträgt 640 und wird durch ein Okular mit 1.6 mm Brennweite erreicht.

Die Auflösung dieses Gerätes beträgt bei sichtbarem Licht etwa 0.4 Bogensekunden.

Für mich als unwissender klingt das alles Wunderbar - ist es das auch? Kann aus den Rohr mal was werden?

In der Schweiz findet dich offenbar niemand der einen Selbstbau-Kurs anbietet, bin also mit Eurer Unterstützung auf mich alleine gestellt.

Preislich ist Floatglas sehr interessant, welche Nachteile würden mich neben dem erheblich grösseren Gewicht erwarten. Aufstellen kann ich das Teleskop ja so oder so nicht alleine.

Gruss
    Leubi

• Für einen 13" Spiegel wäre das m.E. viel zu eng, der Spiegel braucht Luft zum Auskühlen und die Öffnung sollte zwecks Streulich-Unterdrückung immer etwas größer sein als der Spiegel. Das Rohr ist eher für einen 12" gedacht mit 1200mm Brennweite, also f4.
    Für ein solches Rohr benötigst Du sehr gute und teure Okulare, absolut kein Anfänger-Gerät.
    Ich baue demnächst meinen 8" Starfinder in einen Hartpapiertubus um und werde dafür einen 250 mm Tubus nehmen und zusätzliche Blenden (1 cm) einbauen.