10" f/5.1 ICS Newton

  • Hallo Markus,


    Aber ich finde es furchtbar, wenn bei nahezu jeder Optikprüfung und -bewertung versucht wird, diese auf ihren absoluten Wahrheitsgehalt hin zu durchleuchten und, sobald man das Haar in der Suppe glaubt gefunden zu haben, zu zerpflücken.
    Leider findet man auch hier immer öfter einen, in persönliche Anfeindungen driftenden Tonfall vor. Wer sich seiner Sache sicher glaubt, sollte es nicht nötig haben den anderen persönlich anzugreifen.


    danke für Dein statement - stimme damit vollkommen überein.


    Beste Grüße: Uwe

  • Hallo Viktor, Markus, Uwe, Wolfgang,


    das klingt ja alles ganz gut. Den Wunsch nach immerwährendem Friedem konnte sich die Menschheit bisher leider nicht erfüllen. Ich will aber keinem etwas vorwerfen, das auf mich nicht zutrifft - daher: Sagt mir bitte, was ich konkret tun kann, um der Sache dienlich zu sein. Ich alleine kann hier aber nichts alles ändern, daher sagt bitte auch, was die anderen "Beteiligten" tun sollten.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    für alle Deine Beiträge möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken. Manchmal ist es besser, wenn ein anderer das schreibt, was ich hätte schreiben müssen. In meinen Augen ist es ein Versuch, den Unfrieden anderer Foren bei uns einzuführen.

    Nachdem aber die Stellungnahmen von Uwe Süssenberger, von Dir, von Viktor und Markus ganz eindeutig ausgefallen sind, sollte man doch annehmen, daß sich jener User etwas zurücknimmt, zumal er nur Widerspruch erntet.

  • Hallo Christoph,


    das klingt ja alles ganz gut. Den Wunsch nach immerwährendem Friedem konnte sich die Menschheit bisher leider nicht erfüllen.


    das ist aber auch ein sehr frommer Wunsch.:happy:


    ISagt mir bitte, was ich konkret tun kann, um der Sache dienlich zu sein. Ich alleine kann hier aber nichts alles ändern, daher sagt bitte auch, was die anderen "Beteiligten" tun sollten.


    Ohne gegensätzliche Standunkte könnte man so ein Forum auch gleich dicht machen. Darum, dass sich alle, Blumenkindern gleich, nur noch lieb haben geht es mir auch nicht. :cool:

    Mich stört, wenn man versucht den eigenen Standpunkt über persönliche Angriffe durchzusetzen, sobald man diesen mit vermeitlichen Fakten nicht erzwingen kann. An diesem Punkt angekommen sollte man sich selbst ausbremsen. Ich lese mir immer durch, was ich schreibe bevor ich den Button "Antwort" drücke. Um nicht aus Versehen ein Formulierung zu nutzen, die der Leser auch in den falschen Hals bekommen könnte.


    Andernfalls muss man, wenn man nicht selbst merkt dass man zu weit gegangen ist, vom Moderator ausgebremst werden. Das könnte im ersten Zug per PN geschehen.


    Alternativ könnte man doch auch mal (ganz altmodisch:p) miteinander telefonieren.


    Untersteichen möchte ich aber auch, dass hier überwiegend ein sehr freundlicher Umgangston herrscht.


    Viele Grüße
    Markus

  • Diese Diskussion haben viele Leser mitverfolgt,
    vermutlich auch vorherige Diskussionen mit der Beteiligung von Gerd, um mal einen Namen zu nennen.


    Gerade durch die unterschiedlichen Sichtweisen und auch der gelieferten mathematischen Darlegung konnte ich viel dazulernen und (Halb)Wissen verbessern.
    Es wäre Schade, wenn dieser Fruchtbringende Teil zensiert oder unterbunden werden würde.:unsure:


    Anderseits hat sich der Tonfall bzw. die Herabwürdigung des Mitstreiters recht einseitig verschoben. Ein bischchen Sticheln ist o.k., aber unter dem Motto: Ich bin schlau und Du bist doof, geht es auch nicht.
    Mit dem Schreibstil ist "Recht haben" und "Recht bekommen" eine unmögliche Forderung.:smartass:
    Es gibt viele Sorten von Kompetenzen, nur in Einer gut zu sein macht einsam.


    Viele Grüße
    Ralf


    www.astro-theke.de

  • Hallo in die Runde,

    nach meinem bescheidenen Verständnis ging es dem Thomas Knickohr in seinem Beitrag #01 um die Differenz
    zwischen zwei Zertifikaten von 2% Strehlpunkte, die bei unterschiedlichen Meßverfahren nach meiner Sicht-
    weise eine gute Übereinstimmung zeigt. Diese Zielvorgabe habe ich in Beitrag #11 und #32 noch einmal wiederholt.

    Weil zur ursprünglichen Themenstellung über mehrere Seiten kein sachbezogener Beitrag hier mehr auftauchte,
    schließe ich diesen Thread. Das Thema kann aber jederzeit im Bereich Off Topic weiterverfolgt werden, bzw.
    es kann ein neuer Thread eröffnet werden, an dem ich mich jedoch nicht beteiligen werde.