Jupiter am 10.01.2011

  • Hallo Planetenbeobachter,
    am 10. Januar gab es einen kleinen "Lichtblick". Die Bedingungen waren nicht sehr gut, möchte meine Ergebnisse hier dennoch vorstellen. Aufgenommen habe ich mit meinem 6" Newton.


    Jupiter R-RGB um 18.01 UT, die Neubildung des SEB und ein Streifen weiter südlich sind zu erkennen:


    Jupiter mit Astronomik Planet IR Pro 742 um 1839UTir.png:


    In meiner Homepage habe stelle ich meine Jupiter-Fotos von 2010 vor.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz
    www.buecke-info.de

  • Schön, endlich mal wieder ein neues Foto.


    Ich würde mich tierisch freuen, wenn sich bald auch ein gutes Bild vom Saturn ins Forum gesellen würde und Sie sind eine meiner Hoffnungen.


    Danke Pierre

  • Hi Karl-Heinz,

    sehr gut, das Aufkeimen des SEB mit Seitenstreifen ist ein interessantes Detail.
    Dann hoffen wir mal dass uns allen das Wetter 2011 etwas guenstiger
    gesinnt wird.

    Gruesse,
    argus

  • Hallo Pierre und argus,


    inzwischen konnte ich Jupiter bei besseren Bedingungen aufnehmen. Der GRF befindet sich am Rand, er ist von einem dunkleren Rand umgeben. Das neue SEB wurde merklich breiter und dunkler. Vielleicht umschließt es inzwischen den ganzen Planeten.
    Für diese Aufnahme verwendete ich wieder mein TAL2, DSI2 und die 3fach Televue Barlowlinse mit ein paar Zwischenringen. Die Bildverarbeitung erfolgte mit Giotto, Fitswork und Registax. Diesmal habe ich von jeweils 100 Bilder nur 12% verwendet. Wegen des wechselnden Windes waren einige Bilder verwackelt.


    Jupiter am 16.01.2011 um 18.08 UT (R-RGB):


    Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    hab ein ähnliches Bild erhaschen können, nur eben nicht ganz so gut.
    Klasse, dass es wieder mehr Planetenfotos gibt, also danke fürs einstellen.

  • Hi Pierre, Karl-Heinz,

    sehr gut - Pierre, zeig doch mal her, deine Jupiteraufnahme.
    Hab selbst mal frueh morgens Venus und Saturn probiert.
    Aber die Nebelsuppe und die Dispersion hat trotz BV Spagat
    nur fuer schemenhafte Ergebnisse gereicht.

    Gruesse,
    argus