Informationen zur Astrofotografie

  • Hallo,


    ich würde gerne ein bisschen mehr über Astrofotografie erfahren. Dazu interessieren mich mehr die Grundlagen aller Bereiche als detaillierte Tipps. Gut finde ich z. B.:
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/


    Kennt ihr gute Seiten bzw. Bücher?


    Gruß
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Hallo Volker,


    sehr gut! Da kann ich prima schmökern. :smartass:


    Gruß
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Hallo Rainer,


    in Interstellarum 72 (Oktober-November 2010) gab es auf Seite 59 einen Downloadlink für ein interessantes Excel-Foto-Tool, mit dem man diverse Berechnungen für die Planung der Photographie machen konnte.


    Grüße


    Christoph

  • Quote

    in Interstellarum 72 (Oktober-November 2010) gab es auf Seite 59 einen Downloadlink für ein interessantes Excel-Foto-Tool, mit dem man diverse Berechnungen für die Planung der Photographie machen konnte.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Christoph,


    kannst Du den Link mal hier einstellen?


    Gruß,
    Volker


  • in Interstellarum 72 (Oktober-November 2010) gab es auf Seite 59 einen Downloadlink für ein interessantes Excel-Foto-Tool, mit dem man diverse Berechnungen für die Planung der Photographie machen konnte.


    Hallo Christoph,


    vielen Dank. Interstellarum habe ich leider nicht mehr. Vermutlich gehts bei diesem Tool auch schon um Detailwissen für den praxisorientierten Anwender.


    Schöne Grüße
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Hallo Dominique,


    das gefällt mir. Nr. 3 und 4 sind gleich verlinkt ;)


    Mit Dank und Gruß
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Kennt ihr gute Seiten bzw. Bücher?


    Vom Oculum-Verlag gab es einmal den Titel "Astrofotografie in 5 Schritten". Vorteil dieses Buches ist, dass es wirklich ganz von Vorne anfängt und trotzdem viele Dinge ausführlich erklärt. Nachteil ist aus heutiger Sicht vielleicht, dass die chemische Fotografie noch relativ viel Platz einnimmt...


    Mittlerweile gibt es von gleichen Verlag einen Wälzer "Digitale Astrofotografie". Der enthält auch das Grundlagenwissen, geht aber mehr in die Tiefe und beschäftigt sich hauptsächlich mit CCDs.

  • Hallo notoxp,


    auch Dir vielen Dank.


    Jetzt ist schon einiges zusammengekommen und man könnte jeden Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen über Astrofotografie erst mal auf diesen Thread verweisen.


    Die letzte Umfrage hat gezeigt, dass viele jetzt schon astrofotografisch tätig sind und viele den Wunsch haben, irgendwann hier einzusteigen. Zu Letzteren zähle auch ich und so kann ich mit theoretischem Vorwissen vielleicht besser entscheiden, ob dieser sicherlich nicht einfache Weg der richtige ist.


    Schöne Grüße
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Hallo notoxp,


    momentan brauch ich es nicht.


    Gruß
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein

  • Hallo Dominique,


    ich würde gerne so schöne Fotos machen können, mir wurde aber durchs Lesen so mancher Einsteigerthreads bewusst, dass die Materie doch sehr schwierig ist. Nun möchte ich nicht auf die Schnauze fallen, Equipment für zig Euro kaufen und nachher feststellen, dass alles viel zu kompliziert ist. Deshalb will ich allgemein Informationen sammeln und schon ein gewisses Gefühl entwickeln. Es gilt ja auch eine gewisse Richtung anzustreben (Planeten, Deep Sky, DLSR, CCD...). Sollte der Kauf konkreter werden, würde ich nochmals nach gewisser Ausrüstung nachfragen.


    Quote

    Infos vom Dobson bekommen?


    Die Adresse habe ich bekommen und ich werde dem Herrn auch gleich schreiben. Das ist übrigens die zweite Richtung, in welcher ich Informationen sammle --> ein großer Dobson :whistling


    Schöne Grüße
    Rainer

    "Es ist durchaus möglich, dass sich hinter unseren Sinneswahrnehmungen ganze Welten verbergen, von denen wir keine Ahnung haben..."
    Albert Einstein