Neues aus Brüssel

  • Hallo im Forum,


    Wie heute bekannt wurde hat das Europaparlament beschlossen die folgenden Begriffe aus dem öffentlichen Gebrauch zu entfernen. Es handelt sich um : Abenddämmerung, Bürgerliche Dämmerung, Astronomische Dämmerung. Da sich die Mehrzahl der Europäer sowieso nichts darunter vorstellen können, sollen demnächst die Begrffe nochnichtdunkel,balddunkel und dunkel verwendet werden (natürlich in den jeweiligen Landessprachen). Auf See, außerhalb der 10 Meilen Zone darf jedoch noch der Begriff Nautische Dämmerung verwendet werden.
    Die Damen u. Herren in Brüssel sollten sich mal lieber um etwas wichtigeres kümmern.

  • sowas nennt man "Neusprech (George Orwell: Roman 1984). Es ist gar nicht mal so abwegig. Man darf nicht übersehen wieviele neue Worte, sich in unsere Sprache mit den Jahren eingeschlichen haben. Gerade englische Ausdrücke sind gang-und gebe. Im Fernsehen gibts mittlerweile Werbung, die komplett in englisch abläuft. Meine Mutter fragte dann immer, was das bedeuten soll. Als ich es Ihr erklärte, sagte sie :So ein Blödsinn ist das aber auch ---


    Viele Leute benutzen mittlerweile diese "Fremdworte" und täglich kommen neue dazu. Die Menschen übernehmen die sie einfach und selbstverständlich sofort in Ihren Wortgebrauch, weils ja einfach gut klingt. Und wenn man fragt ob sie das deutsche Wort für den neuen Begriff wissen, kommen sie zuerst mal ins straucheln. Das ist eine nicht zu verachtende Tatsache bzw. gewollte Umerziehung der Gesellschaft die da stattfindet. Man nimmt es nur nicht bewußt wahr.


    Ja, die Damen und Herren in Brüssel sollten sich wirklich um wichtige Dinge kümmern. Sie kümmern sich ja um wichtige Dinge, aber nur um welche, die für sie selbst wichtig sind.


    Bin mal gespannt, wenn die Amis den gesamten Mond gekauft haben. Dann dürfen wir wahrscheinlich mit unseren Teleskopen den Mond nicht mehr anschauen. Beurkundete Mondgrundstücke verkaufen sie ja schon. Dann werden bestimmt demnächst Grundsteuern fällig.


    Gruß,
    Frank

    Wenn Du auf deinem Astrofoto nichts erkennst, könnte das an der Bathinovmaske liegen, die noch vorm Objektiv ist.

    Edited once, last by polaris ().