News-Seite aktualisiert + Vorab.infos 12. HTT

  • Liebe Sternfreunde,



    die News-Seite auf der HTT-Website mit den Unternehmungen unseres Vereins der letzten Wochen / Monate ist nun aktualisiert,
    dabei u.a.

    - neue Deep sky-Astrofotos aus unserer Sternwarte (!!)
    - Bilder der letzten MoFi.
    - unsere Besuche anderer Astro-Events


    und
    einige Vorab-Informationen zum 12. HTT (22.-25. Sept.2011) - in diesem Jahr können sich alle Besucher auf einige besonders interessante Neuheiten freuen, wie z.B.


    - Live-Funkgespräch mit der ISS - einschl. Übertragung via Lautsprecher auf dem Platz.
    Wir haben seit kurzem einen erfahrenen Funker in unseren Vereinsreihen, welcher bereits mehrmals mit Usern auf der ISS kommunizieren konnte ...


    - Live-Übertragung von Farb-CCD-Bildern via W-LAN aus der Sternwarte auf Video-Leinwand in den Vortragsraum, so dass alle Besucher zeitparallel die Arbeit der Teleskop- und Fototechnik optisch genießen können


    - Beach-Volleyballturnier (ein Beach-Volleyballfeld befindet sich ja auf der HTT-Nordwiese, schau'n wir mal, wie diese Idee von sportlichen HTT-Teilnehmern und der einheimischen Jugend angenommen wird...


    - musikalischer Frühschoppen am Samstag ab 11:30 Uhr - diesmal im moderneren Gitarrensound !


    - großer Workshop Spiegelschleifen - ca. 2 Std. mit bebildertem Fachvortrag zu Grundlagen +anschl. paraktische Demonstrationen von Thomas Heising und Steffen Behrndt.


    - zwei Fachvorträge der Dark-Sky-Profis Dr. Andreas Hänel (Uni Osnabrück) und Jan Hattenbach (Sternwarte Aachen), anschließend Beratung internationaler Dark-sky-Initiativen zur künftigen Koordinierung gemeinsamer Initiativen.


    - HTT-Skyguide-Broschüre und der große Astrofoto-Abend am Sa. erstmals mehrsprachig
    ...
    u.a.m.
    siehe hier:



    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/news.php



    Wer von unseren Besuchern weitere Ideen und Beiträge zum TT plant, bitte sich kurzfristg melden - in den nächsten Tagen wird das endgültige HTT-Programm 2011 terminiert und dann entsprechend auch die neue HTT-Aktuuell-Seite online gestellt.
    Sonstige Hinweise + Feedback wie immer willkommen.



    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hört sich doch mal richtig richtig gut an. Da reservier ich doch gleich mal 3 Stellplätze. Und da ich voriges Jahr leider nur eine Nacht da sein konnte wollt ich mal fragen ab wann man auf den Platz kann. Wohnwagen + Kampfkatze (leider etwas entschärft) + HUK + Rainer. Ups, fast vergessen, meine Freundin natürlich auch.^^

  • Hallo Stoffie,


    Quote

    ... wollt ich mal fragen ab wann man auf den Platz kann.


    regulär ab Mittwoch nachmittag (ca. 14.00 Uhr) , er wäre zwar theoretisch schon eher frei, dann aber zunächst ohne jegliche Infrastruktur (zum Strom, WC usw.) - aber eher wollte ihr sicher nicht erscheinen, oder...


    Das komplette HTT-Programm 2011 findet man übrigens auf der gerade fertig gestellten Aktuell-Seite:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell-2011.php


    Quote

    ...Kampfkatze (leider etwas entschärft)...


    Kampfkatze entschärft ???
    Da muss Deine neue Freundin ja magische Kräfte (nicht nur auf Dich) ausüben... :twisted:



    Herzliche Grüße


    Ralf
    AstroTeam Elbe-Elster e.V.
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de
    http://www.elsterland-sternwarte.de