Startmöglichkeit

  • Hallo Erich,


    das mit dem "überall mit hinnehmen" ist eine
    ganz feine Sache. Ob Du großes Equipment ins
    Auto packst, überlegst Du Dir immer mehrmals
    und läßt es dann sein.
    Den kleinen MAK mit leichter Monti packe ich auch
    mal auf Verdacht mit ein, den kann ich zu Fuß
    mitschleppen.
    Viel Spaß damit.


    Grüße aus Hamm
    Dirk

  • Juhu, es ist schon da ! Alles top verpackt und es sieht ausgepackt natürlich noch schicker aus. Schwarzes Gehäuse mit einer Art "Glimmersplitterlackierung".


    Und der Händler hatte mir sogar eine Motorsteuerung für die EQ als dreingabe beigelegt. Find ich ja echt toll.


    Also alles aufgebaut... und... was habe ich vergessen zu bestellen, da ich ja EINZELTEILE bestellt habe, ICH HONK :dry:


    Genau, die 1,4" Befestigungsschiene mit Rändelschraube zwischen Montierung und Tubus :mad:


    ...hrmpf... also den Händler angerufen, der ausgesprochen ruhig blieb, als ich ihn wegen der Schiene anblafft und nicht mal "Danke" für die Dreingabe sagte. Naja, er schaut er im Lager nach ob die vorrätig sind *hoff* und meldet sich dann bei mir.


    Und was sagt das dem Laien? Eine Montierung ist eine Montierung ohne die ggf. benötigen unterschiedlichen Teile zur Tubusbefestigung. Rohrschellen sind ja auch nicht bei, hätte ich eigentlich dran denken können. Habe ja kein Komplettsystem bestellt.

  • Hi Erich,


    na das ging ja schnell. Der Motor ist natuerlich eine
    schoene Dreingabe, zum visuellen Beobachten bei hoher
    Vergroesserung und auch falls du mal Aufnahmen mit einer
    WebCam machst.
    In der Zwischenzeit, bis der Montierungsadapter
    kommt, wuerde ich mir noch eine Taukappe basteln.



    Besonders jetzt, also im Herbst, kannst du die gut am
    Mak gebrauchen - damit der Meniskus nicht zutaut.
    Die Taukappe muss mindestens 1.5 mal den Tubusdurchmesser
    vorne ueberstehen dmit sie gut wirkt.
    Am besten die Taukappe innen mit schwarzem Velour auskleiden.
    Das ist dann auch gleich ein prima Streulichtschutz falls
    du mal neben einer Laterne beobachtest.


    Gruesse,
    argus

  • Jo, als alter Aquarianer hab ich noch ausreichend Mossgummimattenreste da. Was besseres gibts glaub ich als Taukappe nur für den 1000 fachen Preis :) Einfach ein ausreichends Stück sauber drumlegen und entweder mit Gummis oder Klettis (ausm Knauber) festmachen.


    Das fiese: ich hätte heute wolkenfrei vom Balkon :( ich könnte also .. wenn ich können würde...


    *sniff*

  • JA glaubt ihr es..... jetzt hab ich den 1/4" Fotoadapter für die EQ2 (von TS) bekommen, passt auch super ans Maksutov, aber NICHT an die Montierung?


    Die Schenkelbohrungen von dem Adapter sind nur 61mm auseinander, die Bohrungen dafür an der EQ2 aber 75mm.....


    Also entweder ist das der falsche Adapter, oder ich habe keine EQ2. Aber das ist doch eine EQ2? Habe ich ja auch als solche bestellt....


    http://img823.imageshack.us/img823/1135/img1865ca.jpg


    hab sogar die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung im Netz gefunden, unten afu Seite 3 genau den adapter dachte ich bestellt zu haben


    http://www.avk.at/spaw2/upload…2_Bedienungsanleitung.pdf


    Aber wie man sieht passt der Adapter von den Bohrungen gar nicht, der ist auch grundsätzlich viel zu klein


    http://img62.imageshack.us/img62/8222/img1866ls.jpg


    Bin ich dumm? Wo bekomme ich denn jetzt genau diesen Adapter für meine Monti, ich könnte ko.... chen :/


    EDIT: Ich habe mit dem Händler telefoniert, von dem ich den Adapter habe und ihm die Bilder gezeigt, Problem ist: das ist eindeutig eine EQ1,
    also schickt er mir den EQ1 Adapter im Tausch gegen den EQ2er.


    Und nun werde ich eine grimmige mail an den Händler schicken, der mir die EQ1 geschickt hat. bestellt und bezahlt wurde nämlich eine EQ2.

  • Hallo Erich,

    Und der Händler hatte mir sogar eine Motorsteuerung für die EQ als dreingabe beigelegt. Find ich ja echt toll.


    hm ..... da muss man eben doch hellhörig werden. Und das bei den paar Astro-händlern die es in Deutschland gibt. Da sollte man meinen, die könnten sich so etwas nicht leisten.


    Grüße


    Christoph

  • Hi Erich,


    na, dass ist ja jetzt vielleicht mal ein Kuddelmuddel - ich wuerd
    mal probieren ob der Motor passt - also jetzt nicht nur mechanisch,
    sondern ob du ihn auch auf richtige Nachfuehrgeschwindigkeit bringen
    kannst.


    Gruesse,
    argus

  • Hallo Neuling,


    je größer ein Händler ist, umso größer ist auch die Verwechslungsgefahr. Ich habe auch bei einem sehr großen Händler meine Sachen gekauft und mußte wie Du Teile zurückschicken, reklamieren oder umtauschen. Das schein so, als ob die QS auf den Kunden verlagert werden würde. Wie sonst auch sind diese Händler so preiswert, irgendwo müssen Sie ja sparen. Masseneinkauf keine Versandkontrolle?


    Es ist schon ärgerlich, wenn der Start in dieses schöne Hobby gleich so "versaut" wird. Deshalb wünsche ich Dir, dass bald alles perfekt zusammenspielt. Und ich bin sicher, wenn Du dran bleiben solltest, kommt recht schnell die Verbesserungsphase.


    Viele Grüße
    1xJo

    Meade 8" ACF
    GSO Newton 150/900
    William Megrez 72 f/6 Doublet APO mit 2" DDG Linear Auszug
    VIXEN VMC 110L
    Skywatcher Refraktor 80/400 FH


    Bino: 2xHR3 2xTSSWM6 2xTSSWM15 2xTSED25 mit Baader Maxbright Bino


    1,25" Okulare: Pentax XW5 XW10 XW20
    2,00" Okulare: Meade QX25mm Baader Hyp31mm Hyp36mm WAE50 Erfle


    Montierung HEQ5 GoTo

  • Hi,


    so ganz nebenbei: es gibt in den Foren einige Leite, die einen 16" Dobson (!!!) in einem Smart for two transportieren, geht also!


    Zum Teleskoptreffen: das ist die einzig wahre Möglichkeit, alle möglichen Arten von Teleskopen mal life zu sehen und man kann sie fast alle auch ausprobieren! Jeder ist stolz auf sein Gerät und zeigt es auch gerne anderen am Himmel.


    Erst wenn man gesehen hat, was es alles gibt, kann man eine Entscheidung für sich teffen.
    100 Euro? - Das reicht nicht einmal für das Stativ! Los geht es bei 300 €, gebraucht auch mal für € 200.-