Empfehlung klassische Montierung für Kosmos LW90 ?

  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo liebe Astro-Freunde,


    nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Wie einige wissen, besitze ich ja einen Kosmos LW 90 Refraktor aus ca.
    1979 ( baugleich Lichtenknecker AR 90 ) mit 1300 mm Brennweite und System64 Anschluss. Hierzu hatte ich einige Jahre eine passende Lichtenknecker/Kosmos Orion 60 Montierung ( ohne Motorisierung ).
    In einem Anfall von geistiger Umnachtung verkaufte ich die Lichtenknecker Montierung vor ca. 1 Jahr


    Seitdem sitzt der LW90 Refraktor auf einer beidachsig motorisierten EQ5.


    Dieses Lösung befriedigt mich als Klassik-Liebhaber weder vom Outfit , noch von der Tragleistung. Im Vergleich zur Kosmos/Lichtenknecker-Montierung ist die EQ5 leider ein Wackel-Dackel.


    Ich suche nun wieder reumütig eine passende Klassiker-Montierung.
    Die LK-Montierungen sind leider nur sehr selten zu finden , mir fiel da auch noch die alte Vixen Sensor ein...leider auch extrem selten


    Wüsste jemand noch eine klassische Alternative ?


    Bitte nicht "New Polaris" - die reicht bei weitem nicht !


    MfG Michael[/FONT]

  • Hallo Michael,


    ich würde an Deiner Stelle nach einer Witte&Nehls Regulus Montierung
    Ausschau halten. Ab und zu wird eine angeboten.
    Wenn ich was weiss, bekommst Du Bescheid.


    Schön, daß Du wieder unter den Leuten bist:D

  • Hallo Michael


    Die Idee wäre schon das ganze als Paket zu veräussern da alles zusammen passt.
    Wie Du das dann kombinierst oder allenfalls einzelne Teile wieder veräusserst wäre dann Deine Sache. :)


    LG
    Chris

  • Hi Michael,


    ich hab noch eine ... nenne es mal ... "halbklassische" Vixen SP-Montierung in gutem Zustand abzugeben. Interesse?


    Grüsse Hannes

    Es ist das Wesen der Primitivität, aus viel wenig zu machen - es ist die Kunst des Geistes, aus wenig viel zu machen

  • Hallo,


    da bin ich noch einmal. Dank meiner Kontakte zu einigen Sammlern habe ich jetzt das grosse Glück, demnächst wieder eine original passende Lichtenknecker M60/Kosmos Orion 60 - Montierung zu bekommen. Diese sogar in der Baustufe 3:1eye:, also mit Motorisierung und der dazugehörigen Steuerung !
    Ich kann mir diese Montierung nächste Wochenende abholen und wenn es interessiert, dann mal in Wort und Bild berichten.


    Somit gibt es endlich wieder eine standesgemässe Hochzeit meine Kosmos LW 90 mit der original dazu gehörigen Montierung.:D


    MfG Michael

    Liebhaber klassischer Refraktoren

    Edited once, last by Michi67: Erweiterung um eine Katalogabbildung ().



  • Hallo Chris,

    konntet Ihr die Gerätschaft denn noch nicht verkaufen ?
    Schade, dass mir das nötige Kleingeld fehlt - das wäre ein Traum !

    MfG Michael