Riccardi-Reducer am 120er ED?

  • Hallo!


    Der Riccardi-Reducer wurde hier ja ausführlich besprochen. Auch wurde darauf hingewiesen, dass er nur an Dreilinsern funktionieren würde. Warum sollte er nur an Tripletts seinen Dienst verrichten und nicht an ED-Zweilinsern? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder gibt es Argumente, dass das nicht hinhauen kann?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo liebes Forum,


    in diesem Zusammenhang ist es veilleicht interessant, dass in der SuW 3/2012 der "Riccardi Reducer / Flattener 0,75x für alle Apos" beworben wird (Zitat Seite 75).


    Da man ja über die Apo-Definition streiten kann, relativiert sich die Aussage aber möglicherweise.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo,

    es gibt keinen Grund, warum der RicReducer bei einem ED-Objektiv nicht funktionieren sollte. Ich habe nur leider keines hier, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert. Ich muß mal nachdenken! (Vielleicht schickt mir einer mal sein Teleskop. Die Untersuchung wäre in jedem Fall umsonst.)