Brauche einen Tip

  • Ich habe ein altes Bresser 114/900 wo ich die Okulare verschlampt habe.
    Ich möchte mir jetzt neue kaufen aber ich finde nur 1.25". Mein Teleskop hat aber kleinere Okulare ca.23mm Durchmesser.
    Kann mir Bitte wer weiter helfen wo ich solche kaufen kann? Hab bisher im Netz nur 1,25" und 2" gefunden

  • Wolfi hat einen Okularadapter, so dass du die üblichen 1,25"-Okulare benutzen kannst. Du musst damit rechnen, dass es insbesondere bei den langen Brennweiten Abschattungen gibt: Was durch die kleine Hülse nicht durchpasst, bekommt man eben auch nicht durch. Außerdem wird der Fokus nach außen verlagert, das kann Probleme bereiten. Auf jeden Fall in den Fokus bringst du Okulare, wenn du zusätzlich eine Barlow-Linse benutzt, die verlagert den Fokus wieder nach außen.


    Au Ebay werden immer wieder die alten Okulare angeboten. Zeiss Jena hat bis zum Schluss dieses Steckmaß produziert. Da da aber "Zeiss" drausteht", sind sie entsprechend teuer.

  • Moin Erich!


    Mit dem von Uwe genannten Okularadapter wirst Du leider nicht in den Fokus kommen, da der Auszugsweg beim Newton nicht lang genug ist. (Die Adapter verwendet man eher bei Refraktoren!)
    Das Steckmaß, was Du an Deinem Newton hast, ist 24,5 mm (0,965"). Das war früher gängig, auch besonders bei den Geräten aus Fernost. Neue Okulare mit dem Maß sind praktisch nicht mehr aufzutreiben. Eine Möglichkeit wäre, bei eBay die Augen aufzuhalten oder in den Astro-Foren-Märkten entsprechende Suchanzeigen zu starten. Da wird man durchaus fündig. Leider ist bei den Okularen mit dem kleinen Steckmaß oft viel Plastikschrott dabei. Gute Okulare sind hierbei vor allem aus Japan und aus Metall gefertigt, Bautyp am besten Kellner (Ke) und Ortho (O), Marken: Vixen und Celestron.


    Bresser ist bei Teleskopen überwiegend nur Importeur und hat früher die o.g. Marken unter eigenem Label vertrieben.


    Ein Tip noch: Bei Meade.de im Bereich Teleskop-Zubehör / Sonstige Okulare finden sich noch einige Okulare mit 24,5 mm Steckmaß im Angebot. Ich würde mich dort aber vorher erkundigen, ob die überhaupt lieferbar sind.