Sucherschuh an Baader Steel Track OAZ

  • Guten Morgen.Ich habe mir einen Steel Strack OAZ zugelegt und wüste jetzt gerne,wo ich meinen Orginal-Sucher montiere.Mittlerweile hatte ich Vorschläge mit Rohrschelle am Tubus,TS-Sucherschuh,Baader Sucherschuh.Letzteres mit nur einer Schraube in der Mitte(von den 3 Schrauben rechts und links seitlich am OAZ.(Siehe Bild)Was stimmt denn jetzt.Wie habt Ihr Euren Sucherschuh am Steel Track befestigt?
    Gruss,
    Norbert
    http://www.teleskop-express.de…zug-fuer-Refraktoren.html

  • Hallo Norbert,


    gar nicht, zumindest ich nicht.
    Warum?
    Je nach Baulänge hat mich das Teil nur gestört, zumindest, wenn man mit einem relativ großen schwereren Okular in Richtung Tubus die Fokuslage positionieren muss.
    Das ist aber eine persönliche Sache.
    Ferner musste bei mir auf Grund des Hebels (Gewicht Sucher) der Tubus demnach wieder näher an die Rohrschellen, dass hat dann zur Folge, bei ausgezogenem OAZ,
    das wieder ein Ungleichgewicht vorlag. Probiere das mal mit einem simuliertem Gewicht per Klebeband aus. Flasche Wasser o.ä.