Frage zu P.S.T.

  • Hallo!


    Heute ist die Sonne in H-Alpha wieder hochinteressant und wie üblich freue ich mich am Bild in meinem P.S.T.


    Dabei sah ich heute eine Eigenheit, die ich nicht verstehe: Hinter der Sonne und um sie herum "glüht" es normalerweise rötlich. Als mir das zum ersten Mal auffiel, vermutete ich eine beschlagene Linse, die Linsen sind aber ok. Ich fand mich mit dem Effekt ab, zumal er nicht extrem stört. Heute nun schaute ich zufällig ganz vom Rand des Okulars aus ins Teleskop: Da hatte ich einen schmalen Bereich mit tiefschwarzem Hintergrund - ist natürlich noch schöner.


    Kennt jemand den Effekt? Ist das normal, mache ich etwas falsch, oder ist da ein Fehler im P.S.T.?


    Herzlichen Dank im Voraus für Einschätzungen.
    HG Eckart

  • Hallo Eckart,


    das Einzige, was Du anders gemacht hast, war, schief durch das Okular zu schauen. Also könnte dein Problem im Okular zu suchen sein. Oder - falls Du hast, in deiner Brille. Jedenfalls wohl eher nicht im PST selbst. Hast Du mal ein anderes Okular porbiert? Die mitgelieferten sind gut, aber sicher nicht perfekt.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für den Tip! Ich warte einmal die nächste Wolkenlücke ab und teste dann.


    Vorhin habe mit dem normalen Galaxy Plössl geschaut: Vielleicht ist es auch einfach eine Frage des Kontrasts, denn das, ich nenne es einfach einmal "rote Glühen" ist nur zu sehen, wenn ich ein Tuch über dem Kopf habe. Ohne Blendschutz kann ich es nicht bemerken. (Ich beobachte ohne Brille)


    Aber, wie schon geschrieben, ich werde noch einmal ein anderes Okular testen und melde mich dann noch einmal.


    HG Eckart


    Edit: Nun mit TS ED-Okular ausprobiert. Der Effekt ist der Gleiche, das Glühen bleibt. (Wenn das mit Abdunkelungstuch eben einfach so ist... wäre das ja auch eine Erkenntnis. Was meinst Du?)

  • Hallo Eckart,


    ändert sich das Glühen denn, wenn Du an der "Kontrastschraube" drehst? (etwas sinnlose Frage um diese Uhrzeit ....)


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    habe jetzt die Sonne erwischt: Durch Drehen an der "Kontrastschraube" verändert sich das Glühen, geht aber nicht ganz weg.
    Ob es vielleicht eine Art leichter Widerschein durch das Abdunkelungstuch ist? ...denn, wie geschrieben: Ohne Abdunkelung bemerke ich ihn kaum (habe dann aber ja insgesamt viel weniger Kontrast und Bilddetails).


    HG Eckart