Mir im Süden... Ein Schwabe mit Problemen

• Hallo,
    Habe mich zwar schonmal kurz vorgestellt... doch für die, die den thread nicht gelesehn haben:
    Ich heisse Dabiel, 27 Jahre jung, wohne in der nähe von Stuttgart und bin blutiger Anfänger... Ich habe ein 102/1000 Skywatcher Refraktor und dazu noch ein Okularkoffer mit Super Pössel Okularen...
    Mein Problem ist, ich kann keine Galaxie, kein Nebel und keine Sternhaufen oder sonstiges finden....
    Das Objekt das ich mal gerne beobachten/auffinden würde ist M31. Mittlerweile habe ich auch eine drehbare Sternkarte und 2 Atlase. Ich schau also in den Himmel, sehe das Sternbild und versuche es mit dem Teleskom an zu peilen... doch sobald ich durch das Talekop schau sehe ich nur noch Sterne, so dass ich die Orientierung verliere... viele "dunkle" Sterne dann mal wieder ein hellerer plötzlich ein ganz heller usw... Das es nicht einfach wird, die Geheimnisse des Weltalls zu erkunden war mir klar... doch das es so kommen wird hätte ich nicht gedacht...
    Ich weiss nicht an was es liegt... meiner Unwissenheit, der Lichtverschmutzung hier oder sonstigen Faktoren...
    Vielleicht gibt es hier ein paar Schwaben oder auch nicht Schwaben die mir etwas unter die Arme greifen können... Ein paar Kilometer zu fahren nehme ich gerne in Kauf um einen unvergesslichen Blick in den Nachthimmel zu erhaschen...

viele grüße Daniel

• Es gibt zwei Methoden, mit dennen du zum Ziel kommen könntest:
    - Du peist die Region an, wo die Galaxie steht. Da sie groß ist und in der Nähe eines mit bloßem Auge sichtbaren Sternes steht, sollte dies kein Problem sein. Ein Peilsucher à la Telrad ist dafür nötig.
    - Du peilst einen hellen Stern an, nimmst eine recht genaue STernkarte in die Hand (z.B. 10°x10° auf A4 ausgedruckt) und hangeslt dich von Stern zu Stern. Diese Methode eignet sich auch für sehr schwache Objkete an der Wahrnehmungsgrenze. Man muss es üben, es klappt nicht gleich.