Vorstellung, ein neuer :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu in der Astro Szene.
    Bin 42 und komme aus dem nördlichen Münsterland.


    Gibt es hier in der Nähe gleichgesinnte ? Wie gesagt ich habe mich zwar versucht etwas einzulesen, aber habe
    bestimmt noch genügend Fragen :)
    Am Dienstag bekomme ich (hoffentlich) meine Nexstar C8 mit einer 3Mega WebCam.
    "Hobby-Astronom in 4 Schritten" habe ich fast durch, und DeepSky Reiseführer ist bestellt.


    Sternkarte habe ich auch bestellt ... nun solls also losgehen, habe montelang überlegt und gezögert.


    mfg Higgy

  • Hallo und Willkommen ins Münsterland. Neben den Sternfreunden Münster ist der Naturwissenschaftliche Verein Osnabrück mit der Sternwarte Oldendorfer Berg (60cm Cassegrain und etwas "Kleinkram") auch nicht aus der Welt. Wenn Du mal in der Gegend bist, schau doch mal rein ...


    LG
    Eike & Janina

  • Hallo Higgy,


    auch von mir ein herzlichen Willkommen.


    2 kleine Tipps für den Anfang:


    - Hast Du Strom für Dein Nexstar?
    - Hast Du eine Rotlichtlampe (Fahrad-Lampe aus dem Baumarkt), damit Du ungeblendet in Deinen Karten oder im Handbuch nachlesen kannst?


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem Teleskop und immer nachfragen, wenn was unklar ist!


    Grüße


    Christoph

  • ..............
    - Hast Du eine Rotlichtlampe (Fahrad-Lampe aus dem Baumarkt), damit Du ungeblendet in Deinen Karten oder im Handbuch nachlesen kannst?


    Ja, sehr sinnvoll. Gerade diese kleinen Hilfsmittel bekommen oftmals zu wenig Aufmerksamkeit.
    Ich erweitere, wenn´s erlaubt: Besorg dir eine Lampe, die beide Leuchtfarben besitzt. Rot und Weiß.
    Oftmals, wenn es dann um Einpacken in den Wagen, Aufräumen geht, reicht oft die Rotlich nicht aus. Manche haben dafür 2 Lampen.
    Die Angebote sind groß, integrierte oder Filtervarianten, sicher eine Überlegung wert.

  • Hallo, danke für die Infos,
    rotlicht werd ich mir noch besorgen müssen und zum packen hab ich eine Stirn LED Lampe ...
    Für Strom werd ich mal schauen wenn meine 8" hier ist, ich hoffe sie läuft auf 12V , dann ists ja kein Problem.