Jupiter: GRF auf ca. 110° Länge im System 2

  • Hallo Jupiterbeobachter,
    am 13. Oktober habe ich zwei Aufnahmen gewonnen. Die erste am C8 ohne Barlowlinse und die zweite mit 2fach Barlowlinse fast eine Stunde später. Bei diesen Aufnahmen hatte ich Firecapture auf "Derotation" gestellt. Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen, so dass ich keine Vor- und Nachteile derzeit erkennen kann.


    Nach meinen vorläufigen Messungen befindet sich der GRF auf ca. 183° im System 2. Mitte Oktober habe ich die Länge von ca. 182.5° bestimmt. Zum Vergleich: 2011 befand sich der GRF bei 170°. (Hinweis: Die Längen habe ich korrigiert, die Beobachtungszeit hatte ich falsch umgerechnet; Karl-Heinz 09.10.2013)


    13.10.2012 03.55 UT (RGB, ohne Barlowlinse):


    13.10.2012 03.42 UT (R-RGB mit 2fach Barlowlinse):


    Weitere Details wie immer auf meiner Homepage.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz
    www.buecke-info.de