76/700 Tchiboskop Tubus auskleiden ja oder nein

  • Hallo Fans der kleinen Teleskope,


    als Geburtstagsgeschenk für jemanden habe ich ein 76/700er Newton (TCM) für ganz kleines Geld gebraucht erstanden. Keine Schäden, 1,25" OAZ aber eine extrem wackelige Montierung. Das Ding kommt auf 'ne selbstgebaute Rockerbox (da kann ich für mein 114/900 gleich eine mit bauen...) aber bis zu dem Geburtstag ist es noch Monate hin. Bringt es etwas den Tubus eines solchen Teleskops zumindest teilweise auszukleiden? Veloursfolie wäre vorhanden.


    Klare Nächte
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Detlev,


    ja, das bringt bei jedem Teleskop etwas. Gerade bei den kleineren, die keinen groß dimensionierten Tubus haben. Aber auch die 8-Zöller könnten mehr Luft um den Spiegel vertragen.
    Es bringt auf jedenfall etwas mehr Kontrast. Bei einem kleinen Gerät würde ich es vollständig auskleiden, bei größeren Geräten reicht es manchmal auch aus, nur die Gegenseite des OAZs zu verkleiden.

  • Hallo Micha, Hallo Winfried!
    Danke für die schnellen Antworten. Sobald ich Zeit habe mach ich mich dran. Micha, das Tchibo-FAQ ist eine tolle Sammlungvon Tipps. Genau das was ich gesucht habe.


    Gruß
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • (Hab ich doch glatt den richtigen Beitrag ans falsche Thema gehangen. Ich werd alt)
    Gruß
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

    The post was edited 1 time, last by Kaffee: Antwort verschoben ().