Jupiter mit Ganymed und Io

  • Hallo,


    am 21. und 22. November konnte ich endlich wieder Jupiter mit meinem C8 beobachten. Das Seeing war nicht sehr gut - trotzdem sind einige Einzelheiten zu erkennen.


    Am 21. November befindet sich der Schatten Ganymeds auf dem Jupiter. Weitere Fotos muss ich noch auswerten, bei denen auch Ganymed vor Jupiter su sehen ist.


    Am 22. November zog der Schatten von Io und Io selbst vorüber. Ich habe noch nicht alle Aufnahmen ausgewertet. Auf der einen Aufnahme ist Io vor Jupiter allerdings kaum zu erkennen. Am rechten Rand befindet sich der GRF.


    Seit Monaten ist das nördliche Band NEB durch einen Streifen geteilt, der offensichtlich heller geworden ist.


    21. November:


    22. November:


    Weitere Daten sind in meiner Homepage.


    Mit besten Grüßen
    Karl-Heinz
    www.buecke-info.de