76/700 Tchiboskop - Fangspiegel rausgefallen

  • Hallo Freunde der Dunkelheit ;-)
    Nach dem auskleiden des Tubus meines gebraucht erworbenen 76/700 Newton hatte ich gerade den Fangspiegel wieder drin und stellte den Tubus kurz hochkant, als plötzlich der Fangspiegel (das Glas allein) rausfiel und auf den Fliesen landete. Ein 1,5x2mm Stück am Rand ist ausgemuschelt. Zum Glück war der Hauptspiegel noch nicht wieder drin. Mal schauen ob der FS noch brauchbar ist. Aber dazu müsste ich ihn wieder einbauen. Wie mach ich den wieder fest? Anscheinend war er nicht geklebt sondern nur mit einem Blechwinkel einseitig geklemmt. Diese Schraube hatte sich gelöst. Kann man so einer Konstruktion dann noch trauen? Wie mach ich den FS "richtig" fest? Vielleicht mit 3 Silikonklecksen? Und noch viel wichtiger: wie positionier ich den FS richtig beim kleben? Leichte Fehlstellung könnte man ja mit den 3 Justierschrauben der Spiegelspinne wieder ausgleichen, aber im Groben muß der Spiegel ja schon passen.


    Klare Nächte
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x) | Frisch gepflückt: 200/1200 Dobson


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Freunde der Dunkelheit ;-)


    hat sich inzwischen erledigt, ich hab den Spiegel jetzt mal mit 3 Silikontröpfchen wieder in seiner Fassung festgeklebt und warte darauf daß das Silikon hart wird. Die Klammer ist auch wieder dran und die Schraube durch eine etwas längere ersetzt. Wäre doch gelacht wenn daraus nicht wieder ein Teleskop wird...


    Gruß
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x) | Frisch gepflückt: 200/1200 Dobson


    https://astronomiefreunde-kn.de/