Astronomie-Kalender 2013 und der Mond im Jahr 2013

  • Hallo Sternfreunde,
    wie jedes Jahr habe ich wieder den grafischen "Astronomie-Kalender 2013" und "Der Mond im Jahr 2013" fertiggestellt und können meiner Homepage entnommen werden.
    Im Astronomie-Kalender werden wichtige Termine genannt und die Bewegung von Mond und Planeten grafisch dargestellt. Diese Grafik vermittelt, wann Mond und Planeten zu sehen sind und gibt durch die Schnittpunkte besondere Konstellationen an.
    Der Mond im Jahr 2013 vermittelt in Tabellen, u.a. wann die Mondphasen stattfinden, wie hoch der Mond zu diesen Zeiten steht und wann die letzte Mondsichel vor Neumond und die erste Mondsichel nach Neumond zu beobachten sind. Die Daten der schmalen Mondsicheln können je nach geografischer Breite und örtlichen Bedingungen auch um einen Tag abweichen.
    Ich hoffe, dass diese Übersichten auch im elektronischen "Zeitalter" nützlich sein können.


    Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr 2013 mit vielen Beobachtungsmöglichkeiten
    wünscht euch
    Karl-Heinz
    www.buecke-info.de