10 " Dobson Wert?

• http://www.ebay.de/itm/10-Galaxy-Dobson-Spiegel-Teleskop-Offnung-250mm-1250mm-Brennweite-/230952547934?pt=DE_Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item35c5d8365e

Wie viel ist dieses Teleskop wert?
    Ich bin Einsteiger was Teleskope angeht, habe mich aber auch schon etwas umgehört und bin zum Entschluss gekommen, dass ein Dobson 8 oder 10 “ das richtige für mich ist.
    Ein 10 “ Dobson ist natürlich schon etwas gewagt für einen Einsteiger, aber ich möchte gerne von Anfang an etwas richtiges. Einmal in etwas Vernünftiges investieren, als immer nachkaufen ist mir lieber.

Ich kenne mich allerdings nicht so mit den Preisen aus.
    Ich weiß, dass ein 10 “ Dobson im Handel so um die 500-600 € kostet, dann sind aber auch schon ein paar Standard Okulare dabei.
    Bei diesem Teleskop hier sind keine Okulare dabei, aber dafür ist es schon etwas verbessert / aufgewertet worden (z.B. durch die Auskleidung des Tubus mit Streulicht schluckendem Samt). Ich habe im Internet gelesen, dass das bei vielen Dobson Teleskopen nachträglich gemacht wird, was auch einleuchtend ist.

Nun frage ich mich allerdings, wie viel dieses Teleskop wert ist. Und wie viel ich noch für einige Standard Okulare (vor allem für Planetenbeobachtung, aber vielleicht eins für Deepsky) bezahlen muss. Sind vernünftige in einer Preisklasse von 80-120 € pro Stk.?

Brauche ich sonst noch Zubehör?

Wie sieht es mit einer Steuerung aus, die einen Planeten automatisch verfolgt? Kann man so etwas an den Dobson anbringen?

Mir liegt gerade dieses Ebay Angebot sehr am herzen, weil ich es selbst abholen könnte und der Markt für gebrauchte Dobson 10 Zoller auch nicht so groß zu sein scheint.
    Für mich wäre es die beste Gelegenheit. Aber für andere Bieter vielleicht auch, deswegen möchte ich auch nicht mehr ausgeben als es Wert ist.

• Hallo,

habe das gleiche Teleskop.E s kommt drauf an welcher Spiegel verbaut ist, es gibt einen günstigeren und
    einen etwas besseren.