TMB monocentric 4mm

  • Hallo Uwe.


    Danke für die Rückmeldung. Es mag vll. ein wenig voreilig sein und das Okular müsste an sich eine 2. Chance bekommen, da ich eine vll. zu hohe Erwartung an der Linse hatte.
    Mein Problem ist glaube ich das XO, welches immer zur Messung der Maßstäbe heran gezogen wird. Nicht fair, ich weiß.


    Also ich sehe das Problem bei den Bedingungen und dem niedrigen Stand vom Saturn. Ein anderer Tag, ein andres Objekt und da könnte die Beurteilung wieder Begeisterungsstürme wecken. Ein Abverkauf ist nicht zwingend, evtl. ärgert man sich im Nachgang, bin ja nicht unglücklich.


    Keineswegs aber sollte dem Okular eine schlechte Leistung zugeschrieben werden, bezogen auf die Brennweite habe ich noch kein besseres gesehen.


    Mich würden andere Beobachter interessieren, die die beiden Okulare mal testen und somit bewerten würden.


    PS. Schöne Seite die deine ;) Glückwunsch.