Bitte um Hilfe. Wert meines Dobson 200/1200

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein TS Dobson 200/1200 montiert auf einer Rockerbox verkaufen.
    Gekauft wurde das Teleskop vor ca. 5 Jahren, aber nur selten auf dem Balkon benutzt.


    Ich würde das Teleskop gerne zum Verkauf anbieten, bin mir aber nicht sicher was man hierfür noch verlangen kann.


    TS Dobson 200/1200
    Okulare:
    TS Super Plössl 12 mm Fully Multi Coated
    TS Plössl 6 mm Fully Multi Coated
    TS WA 30 mm WideView, Five Elements Fully Multi Coated
    5 mm Okular (Genaue Bezeichnung steht nicht drauf, lediglich Or. 5mm)


    Es wäre nett, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
    Neupreis war damals so um die 500 € ohne das Weitwinkel Okular.


    Vielen Dank im voraus.


    Andre

  • Hallo Andre,


    normalerweise gehen diese Teleskope zu 50% des Neupreises weg, in Deinem Fall also rund 250 Euro bei Abholung.
    Mehr dürfte nicht drin sein, höchstens etwas weniger. Standardteleskope dieser Größe sieht man neu schon ab 350 Euro. Allerdings dann meist mit nur einem Okular.
    Deine Okulare sind Einsteigerokulare, zählen also beim Preis kaum mit.

  • Hallo Andre,



    Vielen Dank für deine Einschätzung. Mit diesem Preis habe ich auch ca. gerechnet.


    Wahrscheinlich kommst Du preislich wie auch in absehbarer Zeit eher an Dein Ziel, wenn Du Teleskop und Okulare auch getrennt zum Kauf anbietest.

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln

  • Stimmt!


    das 30mm würde ich als Übersichtsokular mitgeben, die anderen einzeln, bringt wahrscheinlich noch ein paar Euros mehr in die Tasche.
    Das am meisten gelesene Verkaufsforum ist "astronomie.de", wenn auch am Anfang etwas schwierig. Man muß mehrere Threade auf dem Konto haben, um in Verkäufe etwas anbieten zu können.
    ebay würde ich nicht machen, die Leute, die sich wirklich interessieren, schauen eher in den Foren nach, da man dort die Leute meist kennt.