Ersatzteil Dobson (O-Ring)

  • Liebe Freunde der Nacht,


    ich weiß nicht ob das der "richtige" Bereich ist für meine Frage, aber ich hab keinen besseren gefunden (Tagblind :whistling).


    An meinem Dobson 200/1200 ist am Sucher der O-Ring gerissen (Altersschwäche). Bisher geht es auch so, aber so hat der Suche leider immer ein wenig Spiel und verschiebt sich bzw. ist nicht ganz genau.


    Hat jemand eine Idee wo es Ersatzteile bzw. O-Ringe gibt die passen?


    LG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ersatzteile bei Billigsuchern gibt es wohl nicht. Einen Sucher bekommst Du komplett gebraucht für ein paar Euro.
    Besser wäre (menes Erachtens) aber der Telrad-Sucher. Google einfach mal danach. Kostet um die € 56 und ist (für mich) der beste Finder. Der ist nämlich ein "Finder" und kein "Sucher"....

  • Hallo Daniel,


    nen alten Fahrradschlauch nehmen und mit der Schere ein Stück rausschneiden. Ist ja wurscht, wie breit man den Ring schneidet.
    Und der Rest des Fahrradschlauchs ist das Ersatzteillager für die nächsten 742 Jahre ;)

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln