Rosettennebel in Ha

  • Hi
    bin seit kurzen auf CCD umgestiegen. Mein Ziel, Schmalspuraufnahmen. Zuerst sollen es Ha (s/w) Aufnahmen werden...und später eventuell Bicolor (OIII liegt schon im Koffer).
    Meiner Kamera ist eine Atik 383L+ mit kompletten 2 Zoll Filter (RGB+Ha+OIII).
    Diese Aufnahme von Rosettennebel ist von meinen Balkon aus gemacht worden. leider kann ich die Montierung nicht einnorden (Nordstern nicht sichtbar)...ich schau auf den Mgen, und dreh die Montie so das die wenigsten Auschläge sichtbar sind. Eine leichte Bildfelddrehung nehme ich dann hin.
    Gruß Dieter
    Aufnahme mit APM 107/700+Big Riccardi Reducer (F:4,9)+Baader 7nm Ha-Filter, 4X15+4X30min.

  • Hallo Dieter,


    sauber, sehr sauber! Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. In SW sehen die Objekte (für mich) meist besser aus, denn sie kommen dem visuellen Anblick näher als die "Buntbilder". Schade nur, daß unsere Augen nicht addieren können, dabei haben wir es doch in der Schule schon gelernt...

  • Hallo
    s/w Aufnahmen+RGB Sterne+Augenaddition = Visueller Eindruck...nur als Beispiel. Jepp, s/w Aufnahmen haben ihren Reiz.
    Man kann so schön die Details studieren, besonders die Staubanteile in den Nebel haben es mir angetan.


    Gruß Dieter