Die Rille im Alpental

  • Hallo,
    bei Mond-Aufnahmen durch den FH verwende ich die Nikon Coolpix 990 im Farbmodus.
    Manuelles Aufnehmen vieler, vieler Bilder, visuelles Aussuchen der (wenigen) brauchbaren.
    In der Bildverarbeitung zerlege ich die Aufnahme dann in Rot-, Blau- und Grün-Auszug.
    Letzerer für sich genommen gibt ein klareres Bild (wie zu erwarten).
    Diesem (grauen) Bild regle ich in der Farbbalance noch je eine Nuance Gelb und Rot bei,
    um ihm einen etwas wärmeren Eindruck zu geben (das ist natürlich Geschmackssache).


    Beispiel:
    Mond am 27.07.2012
    Wachter FH 150/1500 (Jaegers-Objektiv)
    Baader GEN II Ortho
    Einzelaufnahme (no flats, no darks, no stacks ;-)
    1/60 sec


    Der Grün-Auszug der Aufnahme (mit leichter Addition von Gelb und Rot):



    Die Rille im Alpental ist per Einzelaufnahme natürlich nicht darstellbar, Alpental schon ... ;-)
    Mond am 26.07.2012:



    Viele Grüße,
    Andreas