Erster Mars und Saturn aus Radebeul

  • Hallo Planetenbeobachter,
    nach unserem Umzug von Geesthacht (bei Hamburg) nach Radebeul (bei Dresden) kann ich hier mein erstes in Radebeul aufgenommene Bild (RG-RGB)zeigen.
    Der Beobachtungsplatz war zunächst etwas improvisiert. EQ6 mit C8 war nur geschätzt ausgerichtet, der Polarstern war leider von einem Baum verdeckt. Während der Aufnahmen musste ich deswegen häufig die Nachführung korrigieren - ich war erstaunt, das vielleicht nur kleine Verdrehungen der einzelnen Filteraufnahmen nachteilig sind.
    Zwischen Bildmitte und rechtem Rand befindet sich Olympus Mons.
    Saturn stand noch etwas niedrig - ich nahm nur mit Rotfilter auf.



    Grüße aus Radebeul
    Karl-Heinz
    www.buecke-info.de

  • Hi Karl-Heinz,


    gefaellt sehr gut, besonders Mars. Ich nehme an die Aufnahmen sind mit der DMK
    gemacht. Benutzt du eigentlich einen elektrische Fokussierer oder machst du das manuell?


    Gruesse,
    argus

  • Schöne Fotos,


    aus Mars werde ich im Gegensatz zu meiner Zeichnung nicht ganz schlau. Um wieviel Uhr hast Du die Aufnahme gemacht?
    Saturn zeigt genau das, was ich gestern visuell auch gesehen habe. Eine klare Abgrenzung der Cassini-Teilung und Streifen in verschiedenen (schwachen) Farben auf Saturn.