Hallo
Bereits des öfteren habe ich mir Wolfgang´s Berichte zu den GSO 8 und 10 zoll RC durchgelesen besonders die Beiträge wo es um Zentrierung und Justage geht .
Leider verstehe ich trotz öftern durchlesen das mit dem gezielten Dezentrierung zwecks Justage nur Teils .
Habe bis jetzt nur Kenntnisse beim Newton und Refraktoren sammeln können.
Durch einfaches vermessen meines RC konnte ich schon mal feststellen das der HS leider nicht Zentriert im Truss-"Tubus" ist .
Mein RC hat einen an der HS zelle befestigten OAZ .
Es handelt sich um ein Truss Ritchey Chretien .
Bei näherer Betrachtung stellte ich fest das der OAZ der durch die untere ALU-Platte(bei der runden Durchführung) an der einen Seite 1,13mm und auf der anderen knapp 2,25mm hat .
Wenn der HS mittig sitzen würde sollte ein Ring -freiraum von ca 1,69 auf allen Seiten sein ?! oder?
Natürlich könnte dieser Abstand von einem verkippten HS sein da sich ja der OAZ bei der HS -Justage mit bewegt .
Das Problem ist leider das der Spiegel momentan exakt 46,01 mm von der Bodenplatte entfernt ist (messung erfolgte direkt neben den 3 druckschrauben überall 46.01laut digi Schublehre ).
Sprich der HS sitzt momentan Planparallel zur Boden-Platte auf der die Zelle befestigt ist .
Ich nehme jetzt mal an das der OAZ hoffentlich mittig und im 90grad winkel zum HS verbaut ist .
Der 1,25 Laserpointer der wirklich sehr genau geht zeigt bei diesem versuch am FS genau den Versatz des OAZ an .
Beim nachmessen des FS konnte ich Feststellen das dieser wirklich mittig im Tubus-Ring liegt .
Gehe ich jetzt recht in der Annahme das da der HS ja nicht seitlich verstellt werden kann ich den FS so stellen muss das er den versatz des HS ausgleicht damit beide Spiegel genau Mittig in einer gedachten Achse liegen?
Für Tipps währe ich sehr dankbar auch eventuell für link´s und beschreibungen da ich bis jetzt zum Thema RC-Justage nicht wirklich viel hilfreiches finden konnte .
Leider scheint so ein RC-laut aussagen vieler RC-User ohne ein takahashi-Collimator nicht vernüftig Justierbar zu sein.
Derzeit zeigt mein RC nach einigen Justagen(veruchen) zwar schon ein besseres Bild aber bei hohen vergrösserungen ist der Asti unübersehbar .
Das TaK-Collimationsscope ist leider derzeit vergriffen und nicht auf treibbar .
Es muss doch möglich sein so einen RC ohne dieses Teil Justiert zu kriegen ?! oder ?
MfG
Martin