Astrofotografie - allererste Schritte

• Hallo Freunde der Nacht!
    In ganz bescheidenem Umfang bin ich in die Astrofotografie eingestiegen. Kein Vergleich mit den professionell anmutenden Fotos die hier sonst präsentiert werden.
    Da aber jedesmal wenn ich jemandem davon erzähle daß ich ein Teleskop besitze die Frage nach Fotos auftaucht und irgendwie jeder der sich im Freundeskreis ein Teleskop zulegen möchte gleich Fotoambitionen auf Hubble-Niveau im Hinterkopf hat (Ging mir ja ehrlich gesagt auch so...) möchte ich ein Beispiel für die allerersten Bilder die ich gestern ohne Teleskop mit fest stehender NICHT-Spiegelreflex-Kamera erstellt habe liefern.
    Nicht als Abschreckung sondern um zu zeigen daß gute Fotos nicht von selbst entstehen un dman nicht gleich die Brocken hinwerfen darf.
    Es ist grottig verrauscht, aber so fing es eben gestern bei mir an.
    Für mich noch kein Grund zu verzweifeln, denn Nachbearbeitung steht erst noch auf der To-Do-Liste

Kassiopeia aus dem Garten

Kamera:
    Canon Powershot SX220HS, mit "CHDK"-Software
    15 Sekunden belichtet ohne Nachführung,
    ursprünglich im DNG-Dateiformat

Klare Nächte
    Detlev

"Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)

Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)

https://astronomiefreunde-kn.de/

• Hallo Detlev,
    glaub man nicht, das die Meisten anders angefangen hätten.. Sicherlich benötigt man ein gewisse Ausstattung um gute Aufnahmen zu bekommen. Auch mit der EBV muß man sich auseinandersetzen. Egal wie es bei Dir weitergeht, Du wirst Dich immer freuen wenn das nächste Bild ein wenig besser ist als das Letzte. Aber denke auch immer daran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber schon manch ein Meister aus den Wolken. Weitermachen lohnt sich allemal. Also viel Spaß dabei und immer schön Fragen.

• Hallo Jörg,