Hallo Liebe Sternenfreunde,
der Urlaub naht und mein 8" Reiseteleskop ist nicht fertig, andere Baustellen am Haus hatten höhere Priorität.
Also ganz schnell eine Alternative gesucht um mit meiner Tochter(5) im Urlaub ein bischen den Himmel zu beobachten.
Tragbarkeit hatte hohe Priorität und es sollte so einfach sein daß meine Tochter es auch mal selbst bedienen kann.
Die Wahl fiel auf ein gebrauchtes Celestron Firstscope 76:
(Dobson-Newton, 76mm f/4)
Celestron Firstscope 76 Dobson
Falls das Bild zu schlecht sein sollte: Es kann durch einige Umbauten in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt werden, ähnlich wie hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=157249
Bessere Okulare und ein 6x30 Sucher sind auch schon vorhanden. Aber dieses Teleskop ist dafür ausgelegt auf einen Tisch gestellt zu werden.
Hat man den nicht zur Hand gibt es ein Problem. Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein kam ich auf die Idee unten am Teleskop einen Adapter für mein Fotostativ zu befestigen.
Hat jemand schon mal jemand so etwas gemacht?
Ansatz 1: Eine Metallplatte mit einem Fotogewinde drunter montieren.
Eine Fotomutter hätt ich hier, die könnte ich auch ein Stück Eisenblech weichlöten...
Ansatz 2: Eine Holz- oder Metallplatte in Form der Kamera-Adapterplatte drunter montieren.
OK, damit wäre ich (glaube ich zumindest) auf ein Stativ festgelegt, aber da ich eh nur eins habe...
Ansatz 3: Kein Fotostativ. Eine Holzplatte drunter mit passenden Löchern für Holzbeine. Dann wird es ähnlich wie ein Schemel.
Wer stand schon vor so einem Problem und wie wurde es gelöst?
Klare Nächte (so wie gestern)
Detlev